Fußball-Livestreaming:
Das ist der Audio-Plan von Amazon für die Bundesliga
Premiere für deutsche Fußball-Fans, Premiere für Amazon: Am 28. Juli startet das Bundesliga-Livestreaming des Onlinehändlers - das mehr als nur Audio ist. Die Pläne.
Anpfiff fürs Livesport-Streaming bei Amazon: Am 28. Juli legt der Onlinehändler mit seinem Bundesliga-Angebot los, das erste eigene Livesport-Paket des Unternehmens weltweit. "Alle 617 Pflichtspiele der Bundesliga, 2. Bundesliga sowie Relegation und Supercup live und in voller Länge", verspricht das Team um Florian Fritsche bei Präsentation des Audio-Plans in München.
Als Head of Sports bei Amazon kann er gleich noch ein weiteres Rechtepaket fürs Ohr der Nutzer umsetzen: Amazon hat sich auch die 63 Spiele des DFB-Pokals gesichert. Anders als das werbefreie Bundesliga-Angebot, auf das Amazon-Prime-Kunden ohne Zusatzkosten zugreifen können, wird der DFB-Pokal nur für Abonnenten des Ende 2016 gestarteten, kostenpflichtigen Musikdienstes Amazon Music Unlimited gestreamt. Start ist am 11. August.
Wer bei Amazon Bundesliga mitmacht
Zurück zur Bundesliga. Amazon will – wie es die Kicker-Dachgesellschaft DFL ausdrückt – das Audiostreaming "auf ein neues Level" bringen. Dafür hat Fritsche seit vergangenem Herbst ein großzügiges Kommentatoren-Team aufgebaut, dem bekannte Bundesliga-Stimmen wie Marco Röhling, Oliver Faßnacht oder Konni Winkler angehören. Als Experten hat Amazon unter anderem Ex-Nationaltorwart Timo Hildebrand, Robin Dutt, Ulf Kirsten, Jens Nowotny und Knut Kircher verpflichtet. Hier will das Unternehmen noch nachlegen und weitere Teammitglieder bis zum Bundesliga-Start bekannt geben.
Großes Team, viele Inhalte, diverse Abspielmöglichkeiten: Amazon wird fortan vier Spielzeiten lang die einzelnen Bundesliga-Begegnungen durch jeweils 15 Minuten lange Vor- und Nachberichte sowie eine Halbzeitanalyse flankieren. "Fußballfans können sich hier auf Analysen, Einzelkommentare und Interviews zu jedem einzelnen Spiel ihrer Lieblingsmannschaft freuen. Hörer können außerdem die Amazon-Konferenz genießen, diese ebenfalls über die vollen 90 Minuten und ganz ohne Werbeunterbrechungen", heißt es vom neuen Audio-Rechteinhaber.
Die Samstags-Konferenz wird dann auch noch von einer Bundesliga-Show begleitet, die bereits um 15 Uhr startet. "Damit erhalten Hörer mehr redaktionelle Inhalte als jemals zuvor", heißt es vom Fritsche-Team. Zusätzliche "Amazon-Original-Formate" sollen die Live-Berichterstattung abrunden. Produziert wird gemeinsam mit dem erfahrenen Bundesliga-Dienstleister Plazamedia, Livedaten und Statistiken liefert als weiterer Kooperationspartner Heimspiel.
Warum die Wurzeln bei 90elf liegen
Amazon bringt in Anknüpfung an Bewährtes beispielsweise "Bolzplatz" zurück, einst ein Kultformat des früheren Bundesligaradios 90elf von Regiocast, dessen Team in großen Teilen mit dem Wechsel der Rechte zu Sport1 weiterzog und nun, beim neuen DFL-Partner Amazon, teils wieder mit von der Partie ist. Hinter dem Digitalradio 90elf stand übrigens auch Florian Fritsche als Gründer und Geschäftsführer.
Somit bringt Amazon mit dem Podcast "Bolzplatz" auch wieder die 90elf-Kommentatoren Alexander Fabian und Marcus Herwig in Stellung. Damit es auch nach der akuten Spielphase was auf die Ohren gibt, kommt "Zweierkette" zum Einsatz. Der Podcast, moderiert von Alexander Schlüter und Benjamin Zander, soll immer montagabends eine umfassende Spieltagsübersicht geben. Die 90-minütige Show wird live und on Demand verfügbar sein.
Und alles immer auf Abruf: Aufgestellt hat Amazon fürs gesamte Bundesliga-Stelldichein auch die digitale sprachgesteuerte Assistentin Alexa. Somit ist die Bundesliga bei Amazon über die Music-App auf Fire-Geräten, iOS, Android, Desktop, Sonos-Geräten sowie auf Amazon Echo und Echo Dot verfügbar. Der Bundesliga-Fan kann die lernfähige Alexa damit auf seine persönliche Vorlieben ausrichten. Nutzt der Fan die Prime-App, bekommt er auch noch gleich grafisch Spiele und Ergebnisse vor Augen geführt.
Was Amazon mit Bundesliga-Streaming erreichen will
Die Messlatte hat Amazon beim Bundesliga-Streaming hoch gelegt: Mit dem Zuckerl Fußball will der Onlinehändler das Nutzererlebnis für Prime-Kunden und die noch recht neue Musikwelt weiter verbessern. Fußball als "wichtiger Teil des Audioökosystems", wie es Fritsche formuliert. Mit dem Ziel, für den Kunden eine Art "digitale Dauerkarte" für die Bundesliga zu schaffen.
Generell gilt: Amazon Prime öffnet mit dem Bundesliga-Angebot seine Plattform für Inhalte noch weiter. Und profitiert: Übers Fußball-Livestreaming wird das Unternehmen sicher zahlreiche neue Fans gewinnen – und damit viele zusätzliche Daten über begehrte, eher junge und männliche Zielgruppen. Diese bekommen zwar werbefreies und im Rahmen ihrer Prime-Mitgliedschaft "kostenloses" Bundesliga-Streaming, geben dafür aber weitere Bewegungsprofile und Nutzerdaten preis.