Ebiquity zählt RTL-Bruttoeinnahmen:
Das Dschungelcamp füllt die Kassen von RTL
Der RTL- Dschungelshow "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" bleiben Werber treu: Laut Ebiquity stabilisiert sich der Bruttoumsatz auf sehr hohem Niveau.
RTL hat mit der Dschungelshow "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" 2018 zwar an Zuschauern verloren – beim Bruttowerbeumsatz ging es indes so stark weiter wie bisher. Mit der am vergangenen Wochenende beendeten 12. Staffel verbucht RTL-Vermarkter IP Deutschland nach Ebiquity-Berechnungen rund 37,6 Millionen Euro an klassischen Werbespots – rund 400.000 Euro mehr als im ohnehin schon starken Vorjahr. Der Wert stabilisiert sich auf sehr hohem Niveau.
Die Bruttoerlöse hat Media- und Marketingberatungsunternehmen exklusiv für W&V Online errechnet und auch noch den Tag nach dem Finale ("Das große Wiedersehen") hinzugezählt. Laut Hellmut Fischer, General Manager Ebiquity für die Region DACH, knüpft das RTL-Format "auch in diesem Jahr bei den Bruttowerbeausgaben an die steigenden Vorjahrestrends an".
Hier Entwicklung der #IBES-Bruttoumsätze der vergangenen Jahre:
Zwar sei das Wachstum der Werbeausgaben bei den klassischen TV-Spots im Vergleich zu den Vorjahren in der 2018er Staffel nur noch leicht gestiegen, "jedoch sind die Werbesekunden im Gegenzug auch leicht gesunken", so Fischer. Genauer: Sie sind dieses Mal gegenüber 2017 für den Zeitraum über gut zwei Wochen von 14671 auf 14223 Sekunden zurückgegangen.
Hellmut Fischer spricht vom "tendenziell steigenden Niveau der Werbeausgaben" und von der "langjährigen Treue der Werbepartner im Sendungsumfeld". Die Entwicklung verdeutliche, "dass RTL damit ein starkes Format zum Jahresauftakt im Programm hat, dass durch eine hohe Aufmerksamkeit und eine breite Zielgruppenansprache viel werbliches Potenzial und Attraktivität auch für neue Werbekunden bietet".
Welche Marken das Werbeumfeld #IBES stark nutzten
Das Werbeumfeld #IBES begleiten laut den Ebiquity-Auswertungen erneut Kunden aus dem Bereich E-Commerce und Online-Plattformen (Check 24, Amazon, Trivago) sehr stark. Gut vertreten bleiben FMCG-Marken (Beiersdorf, L'Oréal, Ferrero, Mars, Henkel, Bahlsen) der Einzelhandel (Rewe), Discounter (Lidl) und Automarken (Opel).
Am meisten Geld für #IBES-Werbung und mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr hat der größte Werbekunde der Welt ausgegeben – allein von Procter & Gamble fließen 2,6 Millionen Euro brutto an IP und RTL. Die Top-3-Marken nach Bruttowerbeumsätzen im RTL-Dschungel 2018 sind Ebiquity zufolge Check 24 (2 Millonen Euro), Amazon (1,3 Milllionen Euro) und erneut Trivago (1,2 Millionen Euro). Erst danach folgt der Fast-Food-Konzern McDonald's mit "nur" 810.000 Euro.
Für 2019 steht fest: RTL verzichtet nicht auf die Umsatzquelle zum Jahresstart. Die neue Runde Dschungelshow ist bestätigt. Auch wenn der Kölner Privatsender mit im Schnitt fünfeinhalb Millionen Gesamtzuschauern und einem durchschnittlichen Marktanteil von 38 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe schon einmal deutlich mehr Fans vor dem Bildschirm versammeln konnte. Erst zum Finale kam es mit der Krönung von Dschungelqueen Jenny Frankhauser zum Staffelrekord mit 44,2 Prozent werberelevantem Marktanteil. Aber – das ist Jammern auf hohem Niveau.