Als Kritik bekommen der Gründer und seine Mitstreiter häufiger zu hören, dass für den Druck zu viele Bäume sterben müssten. "Zwei, vielleicht auch drei Bäume werden es wohl sein. Wir werden aber definitiv welche pflanzen, wenn wir die Bücher drucken", verspricht er.

Bei der Wikimania, dem Kongress für die Wikipedia-Community, soll das 1.000-bändige Lexikon vorgestellt werden. Die Wikimania findet vom 8. bis 10. August in London statt. Danach könnte der Bücher-Koloss auf Ausstellungen in der ganzen Welt gezeigt werden und später an eine große Bibliothek gespendet werden. 

Das Video zur Crowdfunding-Kampagne:


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".