Datenabgleich mit Onlinehändlern

Auch Targeting könne durchaus gut funktionieren, wenn einige Probleme in den Griff bekommen werden – etwa die Häufigkeit, in der Menschen dieselbe Werbung erhalten. Man müsse die Konsumenten nicht irgendwann, sondern zum richtigen Zeitpunkt erreichen, so Pritchard. Dafür abeitet der Konzern mit Onlinehändlern wie Amazon und Alibaba zusammen. Das funktioniere sehr gut: "Mit unserem E-Commerce-Geschäft setzen wir jährlich mehr als drei Milliarden Dollar um" – was einem Zuwachs von 30 Prozent im Jahr entspricht.

Der nächste Schritt sei es nun, die Kunden individuell zu erreichen, sagt Pritchard. Dafür müssen diese natürlich Daten von sich preisgeben. Was sie auch bereitwillig tun, wenn sie sich einen konkreten Nutzen davon versprechen: "Das ist, wohin die Reise künftig geht."


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.