
Spot-Premiere:
Dacia: Mehmet Scholl im TV-Spot für den SUV Duster
Der SUV Duster und Testimonial Mehmet Scholl stehen im Mittelpunkt der neuen Dacia-Kampagne. W&V Online zeigt den neuen Spot.
"Golf ist ja bekanntermaßen nicht mein Ding", räumt Ex-Fußball-Star Mehmet Scholl gegenüber W&V ein. Der ehemalige Natioanlspieler steht mehr auf Kegeln und hat eine Top-Ausrüstung daheim stehen. Doch im Auftrag der Automarke Dacia macht sich Scholl im neuen TV-Spot gerade auf einem Golfplatz so richtig unbeliebt. Denn dort steht auf dem Parkplatz Deutschlands günstiger SUV, der Dacia Duster. Das Modell fand 2012 fast 20000 Käufer allein in Deutschland. Der Duster ist ein Affront und eine Provokation für die Besditzer der anderen, viel teueren Karossen der Premiumhersteller. Sie fühlen sich im ersten Moment bestärkt, als ein junger Mann laut schimpfend über das Auto herzieht - und sich am Ende selbstbewusst und gut gelaunt als dessen Besitzer outet.
Die Idee für den Film (Produktion: Element E, Media: OMD), der Auftakt der Dacia-Jahreskampagne ist, stammt von der Hausagentur Nordpol in Hamburg. Sie arbeitet seit Jahren für die Auto-Tochter von Renault. Der Streifen setzt den "Anti-Status"-Auftritt fort und entwickelt ihn gleichzeitig weiter. Renault Marketing-Vorstand Patrick Fourniol zur neuen Bekenner-Kampagne: "Dacia liefert hier ein selbstbewusstes Statement als die Marke, die in den letzten drei Jahren als die wertstabilste Marke auf dem deutschen Automarkt ausgezeichnet wurde."
Die weiteren TV-Spots für den Launch des Dacia Dokker und des Dacia Sandero MCV kommen im Laufe des Jahres zum Einsatz. Das erste Mal warb Mehmet Schol für den Van Lodgy - püntklich zum Beginn der Europameisterschaft 2012. Der Spot ist einer der Kandidaten für den Client Award 2013, der am 7. Mai 2013 verliehen wird.