
Influencer-Marketing:
CrispyRob lässt es bei Kaufland krachen
Der bekannte Food-Influencer bringt bei Kaufland seine besonders knusprigen "Rob's"-Kartoffelchips in einer limitierten Auflage in die Filialen. Die Aktion ist mit einem Gewinnspiel auf Instagram verbunden.

Foto: Limitd – Niklas Junger
Wer auf die Produkte von YouTubern steht, darf sich freuen: Influencer CrispyRob präsentiert in den rund 670 Filialen der Supermarktkette Kaufland die Kartoffelchips "Rob’s". Die Kesselchips wird es in den Geschmacksrichtungen Paprika und Sour Cream geben. Erhältlich sind sie in einer limitierten Auflage ab 9. Juli.
"CrispyRob hat mehr als ein Jahr an der Rezeptur getüftelt und ein perfektes Ergebnis erzielt", so Andreas Schopper, Geschäftsleitungsmitglied Einkauf Deutschland bei Kaufland. "Sein kreativer Umgang mit dem Thema Food und unsere langjährige Erfahrung im Handel ergeben eine spannende Win-Win-Situation."
Auf der recycelbaren Verpackung finden die Käufer zwei von CrispyRob entworfene Dip-Rezepte: Die scharfe Salsa und der frische Sour-Cream-Dip können als Ergänzung zu den Chips zu Hause zubereitet werden. Die Verpackung enthält außerdem einen QR-Code zu einem Video auf CrispyRobs YouTube-Kanal sowie einen weiteren QR-Code, der zu einem Instagram-Augmented-Reality-Filter führt.
Eine Jahresration für Instagram-Gewinner
Öffnet man den Filter und filmt mit der Smartphone-Kamera die Frontseite der Tüte, so startet ein Augmented-Reality-Effekt, der die Chips förmlich in die Tüte saugt. Ein riesiger "Rob’s"-Chip wird aus der Tüte katapultiert und zerbricht in Zeitlupe in der Luft.
Mit diesem Gimmick ist auch ein Gewinnspiel verbunden, bei dem eine Jahresration der Chips verlost wird. Um daran teilzunehmen, müssen Kaufland-Kunden eine Instagram-Story posten oder ein Selfie in ihrer Kaufland-Filiale zusammen mit den "Rob’s"-Boxen bei Instagram hochladen und Kaufland und CrispyRob verlinken. Der glückliche Gewinner bekommt seine Jahresration persönlich von CrispyRob geliefert, der das Ganze in einem Video auf seinem Kanal festhält.
CrispyRob, mit bürgerlichem Namen Robert Brosowski, zählt mit rund zwei Millionen Abonnenten und monatlich über zehn Millionen Aufrufen derzeit zu den erfolgreichsten Influencern in Deutschland. Seit 2015 veröffentlicht er auf seinem gleichnamigen YouTube-Kanal wöchentlich Koch-Challenges und unkonventionelle Rezepte. Seine Kochserie "Meine Top 5" gehört zu den beliebtesten Koch-Formaten auf YouTube.