
WPP:
Content Cube für L’Oréal nimmt die Arbeit auf
Die WPP-Tochter Content Cube ist nun offiziell gestartet. Die Düsseldorfer Agentur wurde für L’Oréal maßgeschneidert und betreut aktuell die drei Marken Maybelline New York, L’Oréal Men Expert und Vichy.
Die WPP-Tochter Content Cube ist nun offiziell gestartet. Die Düsseldorfer Agentur wurde für L’Oréal maßgeschneidert und betreut aktuell die drei Marken Maybelline New York, L’Oréal Men Expert und Vichy. Weitere Marken sollen im Laufe des Jahres dazukommen. Die exklusive Einheit kümmert sich ausschließlich um das Content Marketing.
Die operative Führung der neuen Agentureinheit übernimmt Katja Berghoff auf Geschäftsführungsebene. Sie startete 2001 als Kosmetik- und FMCG-Expertin ihre Laufbahn bei Ogilvy und verantwortete neben internationalen Großkunden wie Unilever/Dove auch den Bereich Projekt- und Account-Management bei Ogilvy Düsseldorf, zuletzt als Executive Client Service Director. Katja Berghoff baute im Jahr 2014 gemeinsam mit Ogilvy-Chairman Ulrich Tillmanns das neue Content Team am Standort Düsseldorf auf und verantwortete die Entwicklung und Realisation erster Content-Marketing-Projekte für L’Oréal in 2014. Als Geschäftsführer firmieren Ulrich Tillmanns und Finanzchef Helmut Hechler
Für die neue Agentureinheit holte das Management etliche neue Mitarbeiter. So startet Sabine Wißdorf als Creative Director im Content Cube. Sie kommt von der Berliner Agentur Torben, Lucie & die gelbe Gefahr und wird zunächst eine siebenköpfige Kreation leiten, die sich vornehmlich um digitalen Content kümmert. Als Creative Plannerin kam Annika Fahning an Bord. Sie war von Sapient gewechselt. Bei Media kooperiert Content Cube mit mit L'Équipe L'Oréal, der exklusiv für L’Oréal tätigen Mediaagentur.
Der Pitch um den Content Marketing-Etat von L’Oréal Deutschland war bereits im Frühjahr 2014 entschieden worden. Doch zogen sich die Verhandlungen zwischen WPP/Ogilvy und dem Kosmetikonzern hin. So war ursprünglich daran gedacht, dass L’Oréal Anteile an der neuen Firma übernimmt. Jetzt ist Content Cube doch eine hundertprozentige WPP-Einheit, die ihren Sitz bei Ogilvy in Düsseldorf hat. Erste Arbeiten wurden bereits von Ogilvy Düsseldorf realiisert - in Kooperation mit den deutschen L’Oréal-Agenturen McCann-Erickson und MRM. Von den beiden letztgenannten Agenturen stammen der hier gezeigte Webauftritt samt der Kampagne für Colossal Leather Black Go Extreme.