Die Constantin Film AG hat in den vergangenen zwei Jahren – seit Eichingers plötzlichem Tod im Alter von 61 Jahren – auf kreativer Seite durchaus gelitten und auch mit 3D-Produktionen nicht richtig aufholen können. Coups an den Kinokassen sind seither rar geworden; die AG hat versucht, sich durch Verträge mit Kreativen zu helfen. Neue Joint-Ventures wie etwa der TV-Zweig Nadcon sind gegründet worden oder auch das Low-Budget-Label Alpenrot. Mit dem Wechsel im Vorstand geht der Umbau in der Gesamt-AG weiter. Ende 2013 ist verkündet worden, dass ein Teil der wichtigen Sportsäule aus dem Bereich Constantin Medien rund um die Marke Sport1 an Sky veräußert werden soll. Den Dienstleister Plazamedia will sich die Pay-TV-AG ganz einverleiben und damit wieder etwas zusammen schweißen, was in der gemeinsamen Vergangenheit unter der KirchGruppe schon einmal zusammen gehört hat. Auch die Filmfirma Constantin war einst Teil des Kirch-Imperiums.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.