1. Push-Nachrichten aufs Smartphone
  2. Weltweites kontaktloses Bezahlen
  3. Digitale Überweisung

Das seien die "wichtigsten konkreten Proofpoints für unsere Kunden", sagt Uwe Hellmann.

Von vornherein für den kleinsten Screen

Der neue Auftritt ist von vornherein für das Smartphone konzipiert worden. "Dort muss die Kampagne funktionieren", sagt Uwe Hellmann. Als Online-Agentur zeichnet Syzygy, Hamburg, verantwortlich. Aber neben Online und Social Media wird der Film auch Out-of-home und im klassischen TV zu sehen sein.

Der digitale Schwerpunkt wirkt sich auch auf die Darreichungsform aus. Im Fernsehen schaltet die Mediaagentur Vizeum aus Wiesbaden 45- und 30-Sekünder. Als digitale Formate stehen 20-Sekünder und insbesondere Sechssekünder zur Verfügung. "Damit erreichen wir unsere Zielgruppen am besten", sagt Uwe Hellmann. Die Sechssekünder haben zudem den großen Vorteil, dass sie in praktisch jeder Situation nicht nerven können, erklärt Hellmann.

Die neue Dachmarkenkampagne kommuniziere das "Commerzbank next level", so Hellmann. Weitere Kampagnen werden folgen, nämlich ein Auftritt zur Fußball-Weltmeisterschaft, eine Ratenkreditkampagne, eine Girokonto-Kampagne sowie eine Firmenkundenkampagne. Sie alle, so Uwe Hellman, werden "die neue Marken-Genetik atmen."


Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.