Neuausrichtung:
Commarco ist tot, es lebe Scholz & Friends Family
Lange angekündigt, nun vollzogen: Die Agenturen der Holding Commarco firmieren demnächst als Scholz & Friends Family. Auch personelle Veränderungen sind mit dem Schritt verbunden.
Ab 1. Juli bekommt Commarco nicht nur einen neuen Namen sowie ein frisches Erscheinungsbild, sondern auch eine neue Führungsspitze. Die Entscheidung für die Umfirmierung in Scholz & Friends Family stand schon seit längerem fest. Erste Einblicke ins künftige Design gab es bereits im Februar, damals nur für die Agentur Scholz & Friends.
Nun ist aber auch alles andere in trockenen Tüchern. Die Eintragung ins Handelsregister ist schon vollzogen, in der Praxis soll die Umstellung bis 30. Juni umgesetzt sein.
Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Family, versteht den neuen Agenturnamen als Zeichen für die "strategische Neuausrichtung der Agenturgruppe". Dabei vertraue man der "Strahlkraft der stärksten Marke". Der Zusatz Family betone den Zusammenhalt aller Dienstleister. Dazu zählen neben Scholz & Friends Blumberry, Campus Communications, Deepblue Networks, GKK Dialog Group, Instant Data, Metagate und Ressourcenreich, die nach wie vor als "spitz positionierte Marken mit einer eigenen Identität und Kultur" geführt werden.
Sie wollen mehr zu den Hintergründen von Scholz & Friends Family und den Plänen von FM Schmidt erfahren? Dann bestellen Sie sich Ihre persönliche W&V Nr. 6 mit dem Titelthema Communities.
"Nach der im Februar verkündeten Stärkung unserer internationalen Reichweite und Leistungsfähigkeit, ist die Schaffung neuer Synergien im Rahmen der Scholz & Friends Family der nächste große Schritt in eine neue Ära", sagt Schmidt. Die gesellschaftsrechtliche Struktur bleibt unverändert.
Ein Trio an der Spitze
Der bisherige Chief Financial Officer und Co-Geschäftsführer Volker Franz verlässt Ende des Monats seinen bisherigen Arbeitgeber. Ab 1. Juli steigt er als Managing Director und Equity Partner in ein Unternehmen außerhalb der Agenturbranche ein.
Auf ihn folgt Kai Wolf als Geschäftsführer und Chief Financial Officer der neu firmierten Scholz & Friends Family. Frank Wolfram, seit Januar Chief Technology Officer der Gruppe, fungiert als dritter Geschäftsführer der Scholz & Friends Family. Er ist für die Data-, Digital-und Technologie-Strategie sowie den Ausbau des diesbezüglichen Leistungsangebots der Scholz & Friends Family verantwortlich.
Neben Frank Wolfram werden Catherine Gaudry und Roland Bös Querschnittsfunktionen innerhalb der Scholz & Friends Family übernehmen. Als Managing Director International Business wird Catherine Gaudry die Internationalisierung der Scholz & Friends Family mit den Schwerpunkten Business Development sowie People & Culture vorantreiben.
Roland Bös wird künftig als Chief Growth Officer für den Ausbau und die Orchestrierung bestehender Kundenbeziehungen innerhalb der Scholz & Friends Family sowie die strategische Neugeschäftsentwicklung der Gruppe verantwortlich sein.
Das neue visuelle Erscheinungsbild der Scholz & Friends Family basiert auf dem neuen Scholz & Friends-Corporate Design mit der klassischen Markenfarbe Gelb und dem ikonischen Monogramm. Die besondere Differenzierung der Family wird durch die Zusatzfarbe Hellblau markiert, welche sowohl die Hauptfarbe der Commarco gewesen ist als auch die Farbe, in der Agenturgründer Jürgen Scholz (1929-2010) seine handschriftliche Korrespondenz verfasst hat.