
Generationswechsel bei Springer:
Christian Nienhaus gibt operative Aufgaben ab
Christian Nienhaus, Senior Vice President Strategy News Media National, übergibt planmäßig seine bisherigen Führungsaufgaben bei Springer. Bei der WeltN24 GmbH übernimmt ab sofort Merrit Kraus.

Foto: Axel Springer
Bei Axel Springer steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an: Christian Nienhaus, Senior Vice President Strategy News Media National, übergibt im Rahmen seines planmäßigen Rückzugs aus dem operativen Verlagsgeschäft seine Positionen als Geschäftsführer der WeltN24 GmbH, der Sales Impact GmbH sowie der Print Management GmbH. Er steht Axel Springer aber weiter beratend zur Verfügung, insbesondere in der Verbandsarbeit.
Die Geschäftsführung der WeltN24 GmbH übernimmt ab sofort Merrit Kraus, 31. Kraus war bislang Verlagsleiterin für Die Welt und Welt am Sonntag. Sie hatte zusammen mit Christian Nienhaus sowie der Chefredaktion der beiden Blätter bereits im September 2020 das neue Erscheinungskonzept "5+2" mit einer samstäglichen Frühausgabe der Sonntagszeitung Wams entwickelt und eingeführt.
Für den 61-jährigen Verlagsmanager Christian Nienhaus stellt der Ausstieg aus dem operativen Geschäft ebenso eine Zäsur dar wie für Axel Springer. Er stieg dort 2001 ein und dort vor seinem Wechsel zur Funke-/WAZ-Mediengruppe im Jahr 2008 zuletzt Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung der Bild-Gruppe.
Bei Funke-/WAZ war er bis 2014 Geschäftsführer. 2015 kehrte er zu Springer zurück und übernahm dort den Vorsitz der Geschäftsführung der Vertriebsorganisation Sales Impact sowie folgend von Media Impact, dem damaligen Vermarktungs-Joint-Venture von Axel Springer und der Funke Mediengruppe. Seit 2017 ist Nienhaus erst als Geschäftsführer Print, seit 2020 als Senior Vice President Strategy Teil des Leitungsteams von News Media National bei Axel Springer.
Faible für Print
In seiner langjährigen Medienkarriere war Christian Nienhaus außerdem als Geschäftsführer bei der Hamburger Morgenpost, Berliner Zeitung, Badischer Verlag und Süddeutsche Zeitung tätig.
"Christian Nienhaus ist einer der profiliertesten deutschen Verlagsmanager mit einer großen Liebe zu Print und einer Leidenschaft für Druck und Vertrieb", so Jan Bayer, Vorstand News Media. "Mit seiner Lust auf Innovation hat er die Transformation von Axel Springer auf dem Weg zum führenden digitalen Medienunternehmen großartig mit vorangetrieben. Ich möchte mich bei ihm dafür sehr herzlich bedanken und freue mich, dass Axel Springer von seinem enormen Erfahrungsschatz auch weiterhin profitieren darf."