BlueFocus :
Chinesische Agentur übernimmt We Are Social
Die chinesische Agentur BlueFocus übernimmt die Mehrheit an We Are Social. We Are Social soll auch nach der Übernahme als unabhängige Marke mit dem aktuellen Managementteam bestehen bleiben.
Die chinesische Agentur BlueFocus übernimmt die Mehrheit an We Are Social. Für 22 Millionen Euro und weiteren leistungsbasierten Zahlungen in den kommenden drei Jahren erwirbt BlueFocus 82,8 Prozent an We Are Social. Die Genehmigung durch die chinesischen Behörden steht allerdings noch aus. Die neuen Partner gehen aber davon aus, dass die Transaktion innerhalb der kommenden drei Monate abgeschlossen ist.
BlueFocus ist bislang hautsächlich in China aktiv und will mit der Übernahme die internationalen Geschäfte im digitalen Bereich ausbauen. Mit We Are Social erwirbt sie sich zusätzliche Social-Media-Kompetenz.
Schon jetzt haben BlueFocus und We Are Social eine gemeinsame Kundenbasis. Beide arbeiten beispielsweise für Lenovo, Jaguar, Land Rover und Cisco. Hier wollen die neuen Partner Synergien nutzen.
We Are Social soll auch nach der Übernahme als unabhängige Marke mit dem aktuellen Managementteam bestehen bleiben. So werden die Agentur-Gründer Robin Grant und Nathan McDonald die Geschäfte auch in Zukunft gemeinsam mit dem bestehenden Managementteam leiten. Die Social-Media-Agentur verspricht sich von der Kooperation einen unmittelbaren Zugang zum chinesischen Markt und wird dort auch ein eigenes Büro eröffnen. "Wir haben eine starke Kundenbasis in den Bereichen B2B und B2C und für viele unserer Kunden ist China ein zentraler Bestandteil ihres zukünftigen Wachstums", erklärt Bastian Scherbeck, Managing Director von We Are Social Deutschland. Diesen Kunden will er nun Einblicke in die chinesische Wirtschaft ermöglichen können.
We Are Social sieht die Übernahme durch BlueFocus als Wachstumsschritt. Die Agentur sei auf der Suche nach einem Partner gewesen, der ihr weiterhin Unabhängigkeit ermöglicht, sagt Bastian Scherbeck gegenüber W&V Online. Zudem sollte es kein Werbedinosaurier sein, der sich mit der Übernahme für den digitalen Markt rüstet – BlueFocus erwirtschaftet im Digitalbereich nach eigenen Angaben rund 50 Prozent der Einnahmen. Mit Geld der Chinesen werden die Social-Media-Experten nun angestoßene Projekte, etwa den Ausbau der Infrastruktur und der Services schneller umsetzen. Auch Gedanken über ein zweites Deutsches Büro gibt es schon. Bis jetzt ist We Are Social mit rund 400 Mitarbeitern in London, Paris, Mailand, München, Singapur, Sydney, New York und São Paulo präsent. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Agentur mit einem Umsatz von rund 42 Millionen Euro.
Im Vergleich zu den Zahlen von BlueFocus ist das ein Klacks. An der Shenzhen Stock Exchange ist die Gruppe mit einer Marktkapitalisierung von 3,7 Milliarde US-Dollar gelistet und hat im jüngsten Geschäftsjahr ein Wachstum von 72 Prozent hingelegt. In den kommenden zehn Jahren soll der Umsatz noch einmal um das Zehnfache gesteigert werden.
In China zählen zu BlueFocus Unternehmen aus den Bereichen Public Relations, Media Buying, Experiential, Digital, Digital Advertising und Online Gaming.