Du bist Experte für schlechte Werbung. Was macht besonders dumme Werbung aus? Was geht dir im Werbe-TV am meisten auf die Nerven?

Am meisten geht mir auf die Nerven, dass die Werbemacher den Konsumenten in den allermeisten Fällen für völlig verblödet halten und belügen.

Ohne Werbung geht es trotzdem nicht. Wie machst du gemeinsam mit Deinem Hausverlag Carlsen selber Werbung für deine Bücher? Was habt ihr aus den Fehlern der anderen gelernt und macht ihr besser?

Ich produziere ja selbst regelmäßig Spots, um meine Bücher, meine Live-Show oder die Ruthe-App zu bewerben. Darin habe ich meinen Fans noch nie irgendeine Unwahrheit erzählt. Im Gegenteil. Wenn ein Produkt nicht besonders gut, sondern nur "okay" ist (wie es bei der App der Fall gewesen ist), dann sage ich das auch ehrlich. Wenn in meiner Show nicht 90 Minuten neues Material zu sehen sind, sondern bereits 60 Minuten vom letzten Jahr, dann halte ich damit nicht hinterm Berg. Mit dem Ergebnis, dass die Leute mir diese Ehrlichkeit danken und mich durch den Kauf des Produkts oder einen Besuch in der Show unterstützen. Wieso machen das andere Firmen nicht? Es macht unangreifbar und der Konsument dankt einem die Offenheit.

Fragen wir mal so: Was ist das mieseste, was dir je untergekommen ist?

Sämtliche Homann-Spots mit Barbara Schöneberger als Testimonial. Ein in Mayonnaise gerührter, uninspirierter, billiger und sexistischer Marketingmüll, mit dem sich diese eigentlich talentierte Frau weit unter ihrem Wert verkauft. Beschämend.

Gibt es bei Ruthe eine Lieblingswerbefigur? Der Goldbär? Das Überraschungsei? Die Mainzelmännchen? Warum?

Die sind mir eigentlich alle viel zu flach und austauschbar, als dass ich sie mögen können - keine wirklichen "Charaktere". Am liebsten mochte ich früher den "Gilb", der das Weiß aus den Gardinen fraß. Ein kleiner fieser (aber niedlicher) Antiheld, mit dem ich sofort sympathisierte.

Und einen Lieblingsclip?

Ich muss sagen, dass ich überhaupt keine aktuelle Werbung mitbekomme, weil ich seit 10 Jahren kein lineares Fernsehen mehr schaue. Erst, wenn ich wieder einen Aufruf an meine Follower starte, mir die ihrer Ansicht nach nervigste Werbung zu nennen, muss ich mir den aktuellen Wahnsinn wieder reinziehen. Schön ist das nicht. Aber zum Glück inspirierend!

Wie sind eigentlich die Reaktionen der "Opfer"? Hat sich je ein Markeninhaber beschwert? Hat sich das ZDF über kiffende Mainzelmännchen echauffiert? Gab’s mal Drohungen, aufgebrachte Anrufe, Hasskommentare von Jung von Matt oder anderen Agenturen?

Beschwert hat sich bisher niemand, es gab einige wenige positive Reaktionen. Spontan erinnere ich mich da an Danone oder ein sehr süßes Dankesvideo von Marcell D'Avis. Insgesamt vermute ich aber, dass den Agenturen grundsätzlich eher ziemlich egal ist, was ich da mache. Werbung ist ein Geschäft für extrem wichtige Menschen mit großen Egos. Ich bezweifle, dass man sich dort mit dem Werk eines Witzbildmalers beschäftigt.

Und umgekehrt, gab's auch mal unanständige Angebote? Würdest du prinzipiell für die Werbung arbeiten?

Ich übernehme eigentlich grundsätzlich keine Auftragsarbeiten. Zum einen fehlt mir bereits jetzt die Zeit, all meine eigenen Projekte zu realisieren. Zum anderen kann ich von meiner Arbeit gut leben und muss deshalb keine Jobs aus der Werbung annehmen. Aktuell bin ich aber in der glücklichen Situation, dass ich wohl mit einer Marke zusammenarbeiten werde, weil uns ein glücklicher Zufall zusammengeführt hat. Ich sage noch nicht, welche Marke das ist, weil die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind. Aber es hat etwas mit dieser Aktion zu tun: *zwinkerzwinker*

Entscheidest du nach einem festen Kriterienkatalog und Strichliste oder nach dem Bauch, welcher Spot als nächstes aufgegriffen wird?

Aus dem Bauch raus. Ich schaue die Originalspots und notiere, was mir jeweils dazu einfällt. Dann beginne ich, mit diesen Elementen ein Drehbuch zu schreiben und schaue, wo es mich hinführt, ob es irgendwo klickt. Der Rest ist eine Mischung aus Handwerk und Zauberei, die ich bis heute selbst nicht begriffen habe.
 
Wenn man aus den ersten Vorschlägen eine Tendenz rauslesen wollte, wäre beim nächsten Flight auf alle Fälle Mario Barth für Verivox, Jobware TV, Lenor, die Fisher-Chöre für McDonald’s und Check 24 mit den unvergleichlichen Familien dabei. Gibst du uns schon einen kleinen Tipp, in welche Richtung es gehen wird?

Ich würde sagen, da lassen wir uns alle einfach mal überraschen. Mich eingeschlossen.

Mal reinsehen? Hier ist das letzte Ruthe-Video vom August 2016:


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.