
Carglass ist Kundenchampion 2011
Forum Marktforschung und die DGQ zeichnen im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz die „Kundenchampions 2011“ aus.
Die Werbung mit dem lautmalerischen „Krachs“ hat sicher jeder Fernsehzuschauer und Radio-Hörer in Deutschland im Ohr. Neben neun anderen Preisträgern ist Carglass nun mit dem Preis „Kundenchampions 2011" ausgezeichnet worden. Die Preisträger bildeten gewissermaßen die Messlatte im Bereich Kundenbeziehungs-Management, erklärt Veranstalter Roman Becker, Geschäftsführer von Forum Marktforschung in Mainz. Der Preis wird seit 2008 von Forum Marktforschung und der Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt am Main, verliehen. Die Partner präsentierten den rund 300 Gästen am vergangenen Dienstag im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz zahlreiche Neuerungen des Awards.
Die Kundenchampions 2011 wurden erstmals in den Kategorien große, mittlere und kleine Unternehmen prämiert. Zudem gab es einen Sonderpreis im Bereich Dialogmarketing; als Partner stand dabei die Deutsche Post zur Seite. In der Kategorie große Unternehmen (ab 500 Mitarbeitern) siegte der Autoglasdienstleister Carglass aus Köln vor den beiden zweitplatzierten AOK Nordwest aus Dortmund und den Heiligenfeld Kliniken aus Bad Kissingen. „Die wirklich erfolgreichen Unternehmen binden Kunden nicht nur, indem sie in die Qualität ihrer Leistungen und die Qualifikationen ihrer Mitarbeiter investieren. Sie machen Kunden zu Fans und aktiven Empfehlern“, so Forum-Marktforschung-Chef Roman Becker.
Bei den „mittelständischen Unternehmen“ (50 bis 499 Mitarbeiter) wurden die Bauunternehmen Mörk aus Leonberg und Jökel aus Schlüchtern sowie der Personaldienstleister I.K. Hofmann aus Nürnberg ausgezeichnet. Bei den „kleinen Unternehmen“ (bis 49 Mitarbeiter) überzeugten vor allem die Bahnhof-Apotheke Eberbach, die Nürnberger Evenord-Bank und die Kasseler Unternehmensberatung Müller + Partner. „Die Finalisten in allen drei Kategorien haben es geschafft, dort zu glänzen, wo ihre Stärken für den Kunden von hoher Relevanz sind und sie sich wahrnehmbar vom Wettbewerb differenzieren“, so DGQ-Geschäftsführer Wolfgang Kaerkes.
Der Sonderpreis für Dialogmarketing ging an den Kosmetikhersteller Lush in Meßstetten. „Der Gewinner hat in den letzten Jahren die Entwicklung der individuellen Ansprache im Dialogmarketing für sich erkannt, genutzt und perfektioniert“, kommentierte der Laudator Erik Fimmers, Vertriebsleiter bei der Deutschen Post in Bonn. Deren Geschäftführerin Katja Kress fand auch lobende Worte für den Veranstalter: „Eigentlich verdienen die Veranstalter des Wettbewerbs und des Kongresses die Auszeichnung „Kundenchampion“, denn sie haben uns zu ihren Fans gemacht. Sie geben der Servicewüste Deutschland eine Perspektive und uns eine Plattform zum Begreifen des langfristigen Unternehmenserfolgs."