
Cadillac plant Europa-Comeback
Die legendäre amerikanische Auto-Marke Cadillac bastelt an einem neuen Marktauftritt in Europa.
Die amerikanische Premium-Marke Cadillac plant einen Neustart in Europa, nachdem ihr bisheriger Importeur zahlungsunfähig geworden war. Im Frühjahr 2009 hatte die niederländische Kroymans-Gruppe Insolvenz angemeldet. „Europa ist ein wichtiger Markt für Cadillac“, sagt Bryan Nesbitt, General Manager von Cadillac.
Nun hat Cadillacs Muttergesellschaft General Motors angekündigt, eine neue Tochtergesellschaft namens Cadillac Europe aufzubauen, um eine spezifisch auf Europa abgestimmte Produktpalette zu importieren und zu vertreiben. Verkauft werden die Autos über ein Netz autorisierter Händler und Servicebetriebe in europäischen Schlüsselmärkten. In Deutschland wird es voraussichtlich etwa 30 Cadillac-Händler geben.
Im Herbst sollen drei Modelle auch auf den deutschen Markt kommen, darunter das Flaggschiff CTS Coupé, das auf dem Genfer Autosalon Anfang März vorgestellt wird. In Nordamerika kommt das CTS Coupé bereits im Frühjahr in den Handel.
Eine Werbekampagne für Cadillac wird es voraussichtlich nicht geben. „Wir müssen sehr sparsam mit Werbemitteln umgehen“, sagt Cadillac-Sprecher Hanspeter Ryser.