Burda Creative Group (BCG) :
CP-Offensive: Burda kontert Gruner + Jahr mit neuem Standort in Hamburg
Kampf um CP-Etats: G+J Editors hat neuerdings ein Büro in München, die Burda Creative Group kontert ab Sommer mit neuem Standort in Hamburg.
Kampf um große CP-Etats: Die Burda Creative Group (BCG), Münchner Corporate-Publishing-Sparte im Hause Burda, expandiert nach Hamburg – und das nur wenige Monate, nachdem der Hamburger CP-Konkurrent Gruner + Jahr mit seiner Tochter G+J Corporate Editors einen Standort in München eröffnet hat. Zum Sommer will Burda das neue Büro an der Alster eröffnen. Dort soll ein eigener Geschäftsführer wirken, der laut dem Branchendienst "CPWissen" Karsten Krämer heißen könnte und wiederum vom Gruner-Unternehmen Facts & Figures kommt.
BCG-Geschäftsführer Gregor Vogelsang hat in Hamburg diverse Neukunden im Visier: "Im Finanz- und Immobiliensektor, bei Industrie und Handel sowie im Bereich der Verbände und Institutionen sehen wir beispielsweise noch viel Potenzial. Ob aus diesen oder anderen Branchen: Alle Kunden im Norden bekommen Burda-Qualität künftig direkt vor ihrer Haustür." Große Bedeutung werde auch dem Ausbau des digitalen und crossmedialen Geschäfts zukommen. "Dafür steht Hubert Burda Media mit seiner ausgeprägten Digitalkompetenz", betont Vogelsang. Er kann dabei zudem auf Burda-Marken wie Xing oder den Hamburger Teil der Burda News Group – die Verlagsgruppe Milchstrasse – zurückgreifen.
Aber Burda hat noch mehr vor: Der neue Standort in Hamburg sei der erste Schritt für weiteres Wachstum der Burda Creative Group. Noch in diesem Jahr will die BCG den Standort Berlin deutlich ausbauen, auch Investitionen im Rheinland seien geplant. Im nächsten Schritt solle dann europaweites Wachstum vorangetrieben werden, heißt es. Vogelsang ordnet die BCG als "crossmedialer Markenberater im Bereich ‚Content Marketing‘" ein. "Und weil dies ein europaweiter Wachstumsmarkt ist, denken wir künftig auch über Ländergrenzen hinaus", so der Burda-Manager.
Am Münchner Standort der G+J Corporate Editors hat es das Team um die ehemalige BCG-Managerin Aleksandra Solda-Zaccaro und den erfahrenen Autoren Michael Kneissler seit Start im Oktober geschafft, diverse Neukunden ans Haus zu binden. Burdas Schritt in die G+J-Heimat Hamburg verwundert wenig, zumal die Gruner-Tochter im Februar zusätzlich eine weitere Dependance in Berlin eröffnet hat. Laut Vogelsang hat das Burda-CP-Geschäft seine Umsätze in den Kerngeschäftsfeldern Redaktion, Konzeption, Kreation und Beratung im vergangenen Jahr um 24 Prozent zugelegt. Die Corporate-Publishing-Töchter werden angesichts solcher Wachstumszahlen für die Verlage immer wichtiger, während ihre Erlöse im klassischen Printgeschäft weiter einbrechen.