BCP Award 2011: Das sind die besten Kundenmagazine
Über 600 Einreichungen gingen zum mittlerweile achten Award Best of CP (BCP) ein. Das Forum Corporate Publishing ehrte die Sieger gestern Abend im Rahmen der BCP-Corporate Publisher’s Night in Hamburg. Lesen Sie bei W&V Online, wer in welcher Kategorie abgeräumt hat und wer am meisten geküsst wurde.
Seit gestern Abend (6.7.2011) stehen sie fest: Die Sieger des renommierten Awards Best of Corporate Publishing (BCP). In Europas größtem Wettbewerb für Unternehmenskommunikation, ausgeschrieben vom Forum Corporate Publishing FCP, zeigen die Publisher ihr Können. Der mittlerweile achte BCP-Award war vor allem geprägt von der alles durchdringenden Digitalisierung.
Die Publisher's Night in Hamburg: Am Ende des Abends hatte sie rote Wangen, Judith Rakers, die nicht nur den CP Kongress am Tag, sondern auch die Gala bis spät in die Nacht im Hamburger Grand Elysee moderiert hat. Rote Wangen hatte sie von den vielen Küssen. Schuld daran könnte Andreas Siefke gewesen sein, der als Präsident des Forums Corporate Publishing gleich zu Beginn der Gala darauf hinwies, dass heute der Internationale Tag des Kusses sei. Während Siefke, ganz der Gentleman, auf seinen Freikuss verzichtete, nutzten das die meisten – zumindest männlichen – Gewinner ganz schön aus. Und Gewinner gab es viele, beim Wettbewerb Best CP.
Unter den über 600 Einreichungen wurden die 32 besten Unternehmenskommunikationen der Corporate Publisher ausgezeichnet. Erstmals ist der CP-Excellence vergeben worden, die beste Reportage. Und die ist im Wempe Magazin von Barbara Bierach verfasst worden – eine Publikation, die bei Hoffmann und Campe entstand. Auch die „Best Application“, ein Preis, der ebenfalls zum ersten Mal vergeben wurde, kam aus dem Hause Hoffmann und Campe: für eine App des Evonik-Magazins.
Das Highlight des Abends war zweifellos die grandiose Rede des TV-Journalisten Nikolaus Brender. Der ehemalige ZDF-Chefredakteur war prädestiniert für das Thema „Haltung“ – dem Tagesmotto des Kongresses. Auch wenn er Politik und Wirtschaft zuweilen kräftig angriff, etwa von der „Pervertierung“ in Bezug auf Managergehälter sprach, äußerte er sich optimistisch: „Ich glaube, es tut sich was, auch in den Redaktionen.“ Haltung sei der „Ausweis der Persönlichkeit“ – insofern kritisierte er auch Politiker mit falschen Doktortiteln. Und er sprach über Ludwig Erhard, über Martin Luthers Widerstand beim versuchten Widerruf seiner Thesen. Selbst die Tier-Haltung ließ Brender nicht aus. Das Chamäleon sei „kein Anfängertier“ für die Tierhaltung, zitierte er einen Interneteintrag über das Chamäleon, „womit wir wieder bei den Menschen wären.“
Der BCP Award: Hatten die Einreichungen auch in den Vorjahren immer durch Qualität überzeugt, habe die Jury dennoch diesmal noch "deutlich eine Qualitätssteigerung ausmachen" können, so der FCP. Rund 130 Juroren hatten sich einen Tag lang in die 633 Einreichungen vertieft. Dabei machen die vorgelegten digitalen CP-Produkte mittlerweile einen Anteil von rund zehn Prozent aus. Laut einer aktuellen Studie des FCP nutzen 88 Prozent aller Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen elektronische Formate für die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. Dabei würden pro Jahr 1,6 Milliarden Euro investiert. Insgesamt belaufe sich der Umsatz der Corporate Publishing-Branche auf rund 4,5 Milliarden Euro.
Der Trend zur Digitalisierung der CP-Produkte wirft mittlerweile beim Verband die Frage auf, ob der Begriff Corporate Publishing nicht zu sehr auf Print einenge. Doch FCP-Präsident Andreas Siefke hat schon eine - sehr naheliegende - Lösung zur Hand:"Bereits heute und umso mehr in der Zukunft steht CP für 'Content Publishing'. Nach unserem Verständnis stellt der CPler den Conten bereit, bereitet ihn auf, veredelt und bevorratet ihn."
Und das sind die Gold-Gewinner der 28 Pokale und vier Sonderpreise, die im Rahmen der BCP-Corporate Publisher’s Night am Mittwochabend an die glücklichen Preisträger übergeben wurden. Die Auflistung erfolgt in der Reihenfolge Titel, Kategorie, Branche, Herausgeber und Dienstleister .
1. BCP Award 2011: Die besten Kundenmagazine - Kategorien Business to Business
Global Investor |
B2B |
Finanzdienstleistungen/Immobilien/Consulting |
Credit Suisse AG, Global Research |
Arnold. Inhalt und Form AG |
Gewürzreporter |
B2B |
Handel/Konsum |
Frutarom Savory Solutions GmbH |
KircherBurkhardt Stuttgart |
new spaces |
B2B |
Handwerk/Bau/Architektur |
Gaggenau Hausgeräte GmbH |
HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing |
Evonik-Magazin |
B2B |
Industrie/Energie/Pharma |
Evonik Industries AG |
HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing |
FIVE |
B2B |
IT/Telekommunikation/Technologie |
SAP AG |
BurdaYukom Publishing |
periodicum |
B2B |
Medien/Entertainment/Kultur |
Egger & Lerch |
Egger & Lerch |
Technicity - Magazin für Innovation, Technologie, Mobilität |
B2B |
Transport/Logistik/Automobil |
Daimler AG |
design hoch drei GmbH & Co.KG |
2. BCP Award 2011: Die besten Kundenmagazine - Kategorien Business to Consumer
BMW Magazin |
B2C |
Automobil |
Bayerische Motoren Werke AG |
HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing |
bulletin |
B2C |
Finanzen/Versicherungen |
Credit Suisse AG |
Arnold. Inhalt und Form AG |
vigo Spezial |
B2C |
Gesundheitswesen/Pharma |
AOK Rheinland/Hamburg |
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG |
Vivai - Das Wohlfühl- und Nachhaltigkeitsmagazin der MIGROS |
B2C |
Handel/Konsum |
Migros-Genossenschafts-Bund / Limmatdruck AG |
Migros-Genossenschafts-Bund / Limmatdruck AG |
reif - das Jugendmagazin |
B2C |
IT/Telekommunikation/Energie |
Deutsche Telekom AG |
SPIESSER GmbH |
CUT-Leute machen Kleider |
B2C |
Medien/Entertainment/Kultur |
moser verlag GmbH |
independent Medien-Design |
ubuntu |
B2C |
Non-Profit/Verbände/Institutionen |
SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. |
Agentur Anzinger | Wüschner | Rasp GmbH |
Natürlich Sylt |
B2C |
Tourismus/Reisen |
Sylt Marketing GmbH |
in medias red GbR |
3. BCP Award 2011: Weitere Kategorien und Sonderpreise
Adeyaka Crossmedia |
Best Crossmedia Solution |
Best Crossmedia Solution |
Infiniti Europe |
köckritzdörrich GmbH, Agentur für Kommunikation |
SAP.info |
Digital Media |
B2B |
SAP AG |
grasundsterne Werbeagentur und Corporate Publishing GmbH |
vigozone.de + vigozone auf Facebook |
Digital Media |
B2C |
AOK Rheinland/Hamburg |
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG |
Evonik-Magazin iPad App Kiosk |
Digital Media |
Best Application |
Evonik Industries AG |
HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing |
GEO mit anderen Augen sehen - Ein Blick hinter die Kulissen |
Digital Media |
Best Use of Video |
Verlagsgruppe GEO |
G+J Corporate Editors GmbH |
Engagement |
Digital Media |
Mitarbeiter |
UBS AG |
Designwerft, Zürich |
you and me |
Mitarbeitermedien Print |
Dienstleistung/Handel |
Deutsche Telekom AG |
G+J Corporate Editors GmbH |
SAP WORLD |
Mitarbeitermedien Print |
Industrie |
SAP AG |
grasundsterne Werbeagentur und Corporate Publishing GmbH |
Journal. Die Zeitung der Universität Zürich |
Mitarbeitermedien Print |
Verbände/Institutionen |
Universität Zürich (UZH) |
Universität Zürich, |
Electronic Beats Magazine // Beyond The Rational - The Romantic Issue |
Sonderpreis |
Cover des Jahres |
Deutsche Telekom AG |
Commandante Berlin GmbH |
OBI Mitarbeiterbuch |
Sonderpreis |
Druck & Innovation |
OBI Group Holding GmbH |
KircherBurkhardt GmbH |
Bionorica - Das Magazin für Phytotherapie |
Sonderpreis |
Green Publishing |
Bionorica SE |
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG |
BMW Magazin |
Sonderpreis |
Internationale Kommunikation |
Bayerische Motoren Werke AG |
HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing |
OBI Mitarbeiterbuch |
Specials und Annuals |
Corporate Book |
OBI Group Holding GmbH |
KircherBurkhardt GmbH |
Programm-Magazin der Biennale Bamberg 2010 „Der späte Mahler“ |
Specials und Annuals |
Corporate Magazine |
Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie |
Simon & Goetz Design GmbH & Co. KG |
Wetterfest. Der Linde Geschäftsbericht 2009 |
Specials und Annuals |
Unternehmensberichte |
Linde AG |
Peter Schmidt Group |
Unter dem Kreuz des Südens |
CP-Excellence |
WEMPE MAGAZIN |
Gerhard D. Wempe KG |
HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing |
VIER - Das Magazin der Hochschule für Künste Bremen |
B2B Hall of Fame |
Medien/Entertainment/Kultur |
Hochschule für Künste Bremen |
Hochschule für Künste Bremen |
Bayerische Staatsforsten Magazin |
B2C Hall of Fame |
Non-Profit/Verbände/Institutionen |
Bayerische Staatsforsten AöR |
Anzinger | Wüschner | Rasp Agentur für Kommunikation |
air - The Magazine of Blue Wings |
B2C Hall of Fame |
Tourismus/Reisen |
Blue Wings AG |
V8 Verlag |
Text: jok/hs/ct
W&V Lesetipp: Anlässlich der Verleihung des achten CP-Awards ist in der aktuellen W&V (ET 7.7.2011) das
W&V Extra "Goldene Zeiten" erschienen.