
Kreation des Tages:
Burger Kings ultimativer Test für vegane Nuggets
Den Geschmackstest für Burger Kings jüngste Produktneuheit übernimmt ein wirklich unbestechlicher Juror - eine fleischfressende Pflanze. Wird sie die veganen Nuggets verdauen oder wieder von sich geben?
Seit kurzem hat Burger King sein veganes Sortiment erweitert. Nicht nur Burger sind im Angebot, sondern auch pflanzenbasierte Nuggets, die The Vegetarian Butcher zuliefert. "Um Gästen und Fans ein ganz besonderes Geschmackserlebnis bieten zu können, hat Burger King intensiv an der Produktentwicklung gearbeitet und sich mit The Vegetarian Butcher einen starken Partner an die Seite geholt, der die gleichen Qualitätsansprüche vertritt", erklärt Klaus Schmäing, Director Marketing bei Burger King Deutschland. "Wir haben beobachtet, dass der Trend in der Gesellschaft immer mehr hin zu einer fleischfreieren Ernährung geht – daher war für uns die Erweiterung der Plant-based-Plattform mit den Nuggets der nächste logische Schritt." Der pflanzenbasierte Whopper lässt sich seit November 2019 bestellen.
Aber wie kommen die neuen Spezialitäten beim Publikum an? Burger King hält sich nicht lange mit Marktforschung an menschlichen Probanden auf, sondern geht einen anderen, irgendwie logischen Weg. Während Testpersonen mit vorgefassten Meinungen und Einstellungen kommen - entweder pro oder contra veganes Essen, ist das von Burger King gewählte Versuchsobjekt völlig frei davon.
Die Burgerkette suchte sich zusammen mit Grabarz & Partner einen möglichst unvoreingenommenen Tester. Und fand die Venusfliegenfalle, eine fleischfressende Pflanze. "Aufgrund der unterschiedlichen Reaktionen auf die Plant-based-Nuggets wollten wir es ganz genau wissen und so einen neutralen, aber fachkundigen Tester einbeziehen", so Eduard Hörner und Sön Becker, Creative Directors bei Grabarz & Partner Werbeagentur.
Dionaea muscipula ist auf Eiweiße angewiesen, daher macht sie normalerweise Jagd auf kleine Insekten. Jetzt legten ihr die Forscher ein Stück des Plant-based-Nuggets ins Fangblatt und ließen der Natur ihren Lauf. Die Verdauungszeit liegt bei neun Tagen. "Das Ergebnis zeigt mit einem Augenzwinkern, dass die neuen Plant-based* Nuggets geschmacklich Fleischprodukten sehr nahekommen", so die Kreativen.
Den Ausgang des Experiments dokumentiert ein entzückendes, kleines Video, das die Grundlage für die Social-Media-Kampagne ist, die ab sofort zu sehen ist.