
Kreation:
Burger King erschreckt Kunden mit Grusel-Clowns
Die Fastfood-Kette bittet in Schweden anlässlich Halloween zu einem unheimlichen Partyspiel: Wer auf der Toilette drei Mal nach dem "Cancelled Clown" ruft, erlebt eine gruselige Überraschung.

Foto: Burger King Sweden
Immer wenn Halloween näher rückt, wird es gruslig – auch in den Marketingabteilungen wird dann eifrig überlegt, wie man die Kundschaft gepflegt erschrecken kann. In Schweden hat man sich bei Burger King dafür diesmal die Variante eines beliebten Partyspiels überlegt: "Bloody Mary".
Das Original, vor allem im englischen Sprachraum bekannt, funktioniert so: Wer dreimal hintereinander vor einem Badezimmerspiegel nach "Bloody Mary" ruft, dem wird sie erscheinen: Ein rachsüchtiger Geist, der sich meist als bleiche junge Frau mit langen Haaren und einer blutenden Kopfwunde präsentiert. In Schweden kennt man sie als "Svarta Madam".
Burger King hat das Spiel für die aktuelle Halloween-Kampagne ein wenig abgewandelt: Wer hier in den Toiletten vor einen Spiegel tritt, muss nach dem "Cancelled Clown" rufen. Dass dies ein kleiner Seitenhieb auf die McDonald's-Figur Ronald McDonald ist, ist anzunehmen. Zeigt er sich, dann gehen die Lichter in der Toilette aus – und dem Rufer droht eine gruselige Überraschung. Wer trotzdem mutig genug dafür ist, erhält vom Restaurant eine kleine Belohnung.
Der dazugehörige Spot, der im Stil des Horror-Streifens "Blair Witch Project" gedreht wurde, stammt wie auch die gesamte Idee von der Agentur Ingo Stockholm. Die dazu benötigten Spiegel sind spezielle "smarte" Spiegel, die mit einer Stimmerkennungssoftware ausgestattet sind. Erkennt diese den Begriff "Cancelled Clown", dann wird eine Kombination aus Sound-, Licht- und visuellen Effekten abgespielt.