Neue Struktur für den Publisher:
Burda verzahnt deutsche Verlagsaktivitäten
Unter dem Dach des BurdaVerlags, so der Name des neuen Konstrukts, werden die verlegerischen Aktivitäten von BurdaStyle, BurdaNews, BurdaHome, BurdaLife und BurdaStudios fusioniert.
Bei Hubert Burda Media wird grundlegend umstrukturiert: Zum 1. Januar 2021 werden alle deutschen Verlagsaktivitäten zu einer publizistischen Einheit zusammengeführt. Unter dem Dach des BurdaVerlags, wie Name des neuen Konstrukts künftig lautet, werden die verlegerischen Aktivitäten von BurdaStyle, BurdaNews, BurdaHome, BurdaLife und BurdaStudios zusammengefasst. Der Bereich, in dem über 160 gedruckte und digitalen Medienprodukte für den deutschen Markt entstehen. Ein eventueller Stellenabbau, so betont das Unternehmen, sei mit den Umbauten nicht verbunden.
Das Ziel der neuen Struktur sei vielmehr eine "konzertierte Wachstumsstrategie", in deren Rahmen die Geschäfte mit journalistischen Inhalten nachhaltig ausgebaut und dies publizistischen Einheiten enger verzahnt werden sollen. CEO Paul-Bernhard Kallen: "Wir werden unsere Kräfte bündeln und zu einer großen, schlagkräftigen und agilen Plattform von Inhalten und Technologien zusammenwachsen."
Gemeinschaftliches Board
Für den neu geordneten Bereich gibt es auch neue Zuständigkeiten. Die ab dem 1. Januar integrierte Organisation wird operativ von Philipp Welte verantwortet, der den deutschen Verlag über ein gemeinschaftliches Board führt.
Diesem gehören vier Mitglieder an: Manuela Kampp-Wirtz verantwortet als Chief Publishing Officer alle Produkte in den Themenbereichen Fashion, Lifestyle, News, Food und die TV-Magazine. Dazu gehören Marken wie Bunte, Focus, InStyle, TV Spielfilm oder Meine Familie und ich. Kay Labinsky ist ebenfalls als Chief Publishing Officer für alle Produkte aus den Themenfeldern Entertainment, Women, Living und Garten sowie Gesundheit zuständig. In seinem Bereich sind Marken wie Freizeit Revue, Mein schöner Garten, Lisa, oder Netdoktor.de angesiedelt.
Elisabeth Varn kümmert sich als Chief Financial Officer und Chief Operations Officer um alle technischen Themen rund um Herstellung und Produktion, den Vertrieb der Produkte sowie um zentrale kaufmännische Angelegenheiten. Burkhard Graßmann ist als Chief Marketing Officer für Vermarktung und Innovation zuständig. Er verantwortet als Sprecher der Geschäftsführung den Vermarkter BCN sowie die Entwicklung innovativer reichweitenbasierter Geschäftsmodelle.
Veränderungen auch bei BurdaForward
BurdaForward verändert ebenfalls seine Struktur. Der Digital-Publisher schafft crossfunktionale Teams, die sich voll und ganz um die Konsumentenbedürfnisse herum formieren. Der Burda-Verlag und BurdaForward verfolgen dabei aber unterschiedliche Strategien in der Monetarisierung.
Während die Wachstumschancen des Verlags nach Einschätzung des Hauses vor allem in einer integrierten Markenstrategie und damit in der intensiveren Verwertung des Kontakts zum einzelnen Konsumenten liegen, verfolgt BurdaForward eine innovative Plattform-Strategie mit sehr hohen digitalen Reichweiten. Diese nutzt BurdaForward etwa für stark diversifizierte Geschäftsmodelle wie Werbung, E-Commerce und Gebühren für Services.
Da die reichweitenstarken Angebote Bunte Online, TV Spielfilm Online und Fit for Fun Online das bestehende Portfolio bei BurdaForward nach Inhalten und Zielgruppen gut ergänzen, wandern sie zum 1. Januar 2021 in deren Verantwortung. Die Zeitschriften dieser Marken werden im BurdaVerlag betreut.
Vernetzung der Marken
"Die Erweiterung unseres Angebots ist ein wichtiger Schritt, um unsere Position als führender deutscher Digital-Publisher auszubauen. Wir wollen unsere starken Marken weiter vernetzen und Einstiegspunkt für verlässliche Informationen in Deutschland sein", sagt Oliver Eckert, der die BurdaForward als CEO mit seinem Leadershipteam strategisch und operativ verantwortet.
Innerhalb des Vorstands liegt die Verantwortung für das publizistische Geschäft gemein-schaftlich bei Paul-Bernhard Kallen (primärer Ansprechpartner für BurdaForward) und Philipp Welte (primärer Ansprechpartner für den BurdaVerlag), die sich in der Betreuung der künftig eng verzahnten publizistischen Bereiche wechselseitig unterstützen.