
Abschied vom 3-D-Look:
Bunter und sehr grafisch: RTL II frischt Logo und Optik auf
RTL II hat den On-Air-Auftritt überarbeitet - und verabschiedet sich beim Logo vom 3-D-Look. Neu sind auch das Farb- und Animationskonzept.
Wer am Montagabend RTL II angeschaltet und "Die Geissens" verfolgt hat, wird die buntere Optik gleich bemerkt haben. Der Münchner Privatsender hat Logo und Farbkonzept neu aufgesetzt und damit das On-Air-Erscheinungsbild umgekrempelt. Vom Sender heißt es, das neue Farbkonzept setze auf "Vielfalt und Individualität". RTL II will so "frisch, vielfältig, modern" erscheinen.
Verabschiedet haben sich Logo und Designwelt von 3-D. RTL II kehrt nach eigenen Aussagen in die zweite Dimension zurück. Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation, sagt über den optischen Relaunch: "Das weiterentwickelte Farbkonzept fügt der Marken-DNA von RTL II ein entscheidendes Detail hinzu. Die fünf Senderfarben erscheinen jetzt in Kombination und formen den neuen Look." Das wieder zweidimensionale RTL II-Logo hat demnach den Anspruch, "zeitgemäßer, moderner und auf das Wesentliche reduziert" aufzutreten, wie Zamorano betont.
Sehr grafisch gehalten wirkt der Auftritt. In den neuen Trailern entspringen alle Elemente einer senkrechten Achse, das Logo selbst hat eine spiegelsymmetrische Form. Die sichtbare Programmfläche in Trailern werde größer, so der Sender. "Grafische Elemente dienen damit nicht mehr als Rahmen, sondern als Etikett", betont das RTL-II-Team um Zamurano. Für die kreative Umsetzung des neuen Designs zeichnet die Münchener Agentur Mehappy verantwortlich.