
Bundesliga gründet Firma für Bewegtbild-Archiv
Die DFL Deutsche Fußball Liga stellt sich das Deutsche Fußball Archiv zur Seite. 40.000 Stunden Bewegtbild liegen schon vor.
Die Gründung des Deutschen Fußball Archivs ist beschlossene Sache. Ligavorstand und der Aufsichtsrat des Bundesliga-Dachverbands DFL haben die Pläne für die DFA GmbH abgenickt. Sie soll am 1. Juli das operative Geschäft in Köln aufnehmen. Dann sollen in der Domstadt über 40.000 Stunden historisches Bewegtbild-Material von der Bundesliga, dem DFB-Pokal und der deutschen Nationalmannschaft verfügbar sein.
"Der deutsche Fußball kann auf eine einmalige Historie zurückblicken. Von daher ist es unsere Aufgabe, die Schätze der Vergangenheit auch für künftige Generationen zu erhalten. Wir sind davon überzeugt, mit der Gründung des Deutschen Fußball Archivs dafür die richtigen Strukturen gefunden zu haben", sagt Liga-Präsident Reinhard Rauball.