
Aufklärungskampagne:
Brawand Rieken füttert Wotan Wilke Möhring mit Veggie-Bullette
Wotan Wilke Möhring kann nicht nur Old Shatterhand - als neues Testimonial für Rügenwalder testet er Veggie-Produkte auf Herz und Nieren.

Foto: Screenshot Youtube
Kaum, dass Old Shatterhand seine letzte Gewehrsalve abgefeuert und ein Kaninchen vom Lagerfeuer gegessen hat, macht Schauspieler Wotan Wilke Möhring erneut das deutsche Fernsehen unsicher. Der "Winnetou"-Star wirbt ab Ende Dezember für die Veggie-Linie von Rügenwalder Mühle. Brawand Rieken hat den Spot mit dem Schauspieler realisiert.
"Warum muss Vegetarisches wie Fleisch schmecken?", fragt der Hamburger, der zwar kein Vegetarier ist, aber nach eigener Auskunft durchaus auch zu vegetarischen Alternativen greift. Im Spot beißt er in eine Veggie-Frikadelle.
"Wotan Wilke Möhring ist ein toller Botschafter für unsere Veggie-Linie", freut sich Godo Röben, Marketing- und Forschungsleiter bei der Rügenwalder Mühle. "Super sympathisch, bodenständig und ein 'echter Kerl' – vor allem auch vor der Kamera in seinen vielseitigen, tollen Rollen. Dass auch er mal Fleisch reduziert und stattdessen gerne auf unsere Veggie-Produkte zurückgreift, widerlegt das vorherrschende Rollenbild."
Röben erhofft sich durch diesen "Überraschungseffekt" noch mehr Durchschlagkraft für seine Kampagne. Hier der Clip:
Möhrings Auftritt ist nur der Auftakt für eine langfristige und kanalübergreifende Aufklärungskampagne von Rügenwalder, mit der der Hersteller häufige Konsumentenfragen aufgreifen und Vorurteile ausräumen will. Der kommende Spot zeigt Produktentwicklerin Karin Koziol, die über die Inhalte der Rügendwalder Veggie-Wurst aufklären soll.
Zusätzlich wird die Kampagne online und über Social Media verlängert. Die Online-Kampagne wird von Plan.Net, Hamburg, gesteuert. Die Mediaplanung übernahm Mediaplus, ebenfalls Hamburg. E&P Filmproduktion hat die Spots unter der Regie von Johannes Grebert gedreht.