
Bernd Runge macht "Interview" europäisch
Ex-Condé-Nast-Chef Bernd Runge bringt die Andy Warhols Zeitschrift "Interview" nach Europa. Die erste deutsche Ausgabe soll Anfang 2012 erscheinen - schon Ende 2011 ist der Start der russischen Version in geplant.
Dass sich der frühere Condé-Nast-Chef Bernd Runge und seine Lebensgefährtin Anja Schwing um Lizenzen der Zeitschrift "Interview" für Deutschland und Russland bemühten, zeichnete sich bereits ab. Nun ist klar, dass die vor 40 Jahren von Andy Warhol in New York gegründete Zeitschrift "Interview" Anfang 2012 hierzulande erscheinen wird. Schon Ende 2011 ist der Start der russischen Version in geplant.
Chefredakteurin beider Publikationen wird Aliona Doletskaya. Sie führte die Redaktion der russischen "Vogue" von 1997 bis 2010. Die Aufgaben des Executive Editors und des Blattmachers von "Interview" Deutschland teilen sich Jörg Harlan Rohleder und Adriano Sack. Sack leitete fünf Jahre lang das Kulturressort der "Welt am Sonntag" und lancierte vergangenes Jahr das Magazin "I like my style", das auf der gleichnamigen Online-Community basiert. Berufliche Stationen von Rohleder waren MTV, "Focus" und "Vanity Fair", außerdem war er bis Juni Mitglied der Chefredaktion von "Musikexpress". Für die beiden Redaktionen in Moskau und Berlin wird Jo-Ann Furniss als International Fashion Director arbeiten. Er war Chefredakteur von Arena Homme Plus. Die Art Direktion der beiden Ausgaben übernimmt Tim McIntyre, der diesen Posten bereits für Interview US inne hatte.
Publishing Director von "Interview" Deutschland wird Anja Schwing. Sie bringt Erfahrungen in der Musik- und Modebranche aus zehnjähriger Tätigkeit beim Condé Nast Verlag, unter anderem als Publisher von "Vogue" und "AD", mit.
Die europäische Interview Verlagsgruppe ist ein Joint Venture von Vladislav Doronin, Gründer und Präsident der Moskauer Capital Group, und Bernd Runge, CEO des Auktionshauses Phillips de Pury. Runge wird das Unternehmen als Verleger und Executive Chairman führen. Neben Moskau und Berlin sind weitere Ausgaben und Aktivitäten um die Marke "Interview" in Europa geplant. "Der Spirit von Andy Warhol und die einzigartige Mischung von Interview ist einflussreicher und moderner denn je", ist Runge überzeugt. "Ihre Eigenständigkeit und Kraft birgt großes Potenzial in Europa und Deutschland für eine faszinierende kreative Plattform", hofft er.
1969 wurde das Magazin von Andy Warhol in New York gegründet. Er prägte das Konzept der Mischung von Interviews mit unbekannten Künstlern und den wichtigsten Hollywood Stars. Heute wird das US-Magazin von dem New Yorker Kunstsammler Peter Brant herausgegeben.