Gaming:
Benetton entdeckt “Animal Crossing” für sich
Die Modebranche hat schon lange die Gaming-Welt als interaktive Marketing-Plattform für sich entdeckt. Auch die Benetton Group schlägt mit seiner Game-Fusion nun die Brücke zu Social Media - und das kommt gut an!
Fashion und Gaming sind zwei nur vermeintlich widersprüchliche Welten, die sich in der Schnittstelle des Marketing schon lange treffen. Fans des PC-Hits “Die Sims” konnten ihre Spielfiguren H&M-Klamotten shoppen und in Ikea-Betten schlafen lassen, Louis Vuitton kleidete zwei Protagonisten von “League of Legends” ein, und Balenciaga kreierte sogar ein eigenes Online-Game, um eine Kollektion zu bewerben.
Nun springt auch die italienische Marke United Colors auf Benetton auf den Gaming-Zug auf. Dabei bediente das Unternehmen sich jedoch nicht nur der lukrativen Plattform des Nintendo-Kultspiels “Animal Crossing”, sondern nutzte auch kollaboratives Influencer-Marketing und den Social-Media-Automatismus, den diese Strategien nach sich ziehen.
Exklusive Kollektion kann auf Social Media gemodelt werden – virtuell und real
In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen dentsu gaming eröffnete das Unternehmen Benetton Island, eine kleine Welt des neuen Spiels “Animal Crossing: New Horizons”, die eine eigens designte Kollektion mit sich bringt. Entstanden ist Benetton Island in Kollaboration mit der italienischen Gamerin Azalona, die auf der Streaming-Plattform Twitch über 150.000 Abonnenten hat.
Mit einem speziellen Code können Spieler auf die Insel gelangen, sich dort ein Outfit zusammenstellen und dieses auf einer Art virtuellen Runway modeln – und diese Modenschau natürlich direkt in sozialen Medien teilen.
Auf Social-Media-Kanälen tummeln sich nun virtuelle und reale Versionen der exklusiven Benetton-Kollektion für “Animal Crossing”. Der Marketing-Kreis hat sich geschlossen.