
Bauer sucht neuen Lizenznehmer für deutsche "FHM"-Ausgabe
Die deutsche Egmont Holding führt das Männermagazin "FHM" nach dem Aus für den Verlag Mitte Editionen nicht weiter. Doch Lizenzeigentümer Bauer spricht bereits mit neuen Interessenten.
Die deutsche Egmont Holding hat zwar soeben das Aus für den Männertitel "FHM" verkündet - doch ganz ist es für das Blatt noch nicht vorbei: Die Verlagsgruppe Bauer, die den Titel seit der Übernahme der britischen Emap-Aktivitäten im Jahr 2007 besitzt, will "FHM" hierzulande weiterführen. Bauer will das Blatt allerdings nicht selbst herausbringen; zu diesem Zweck wird ein neuer Lizenznehmer gesucht. Erste Gespräche laufen bereits, so eine Verlagssprecherin. Wer auch immer die "FHM"-Lizenz übernimmt - er muss sich auf keine leichte Aufgabe einstellen: Die verkaufte Auflage von "FHM" ging im dritten Quartal laut IVW gegenüber dem Vorjahresquartal um knapp zwölf Prozent zurück. Bauer selbst hatte mit seinem letzten Männermagazin ebenfalls nicht viel Glück: Der eigenproduzierte "Matador", den der Verlag 2004 nach dem Verlust der "Playboy"-Lizenz an Burda startete, musste im März 2008 die Arena wieder verlassen.
Die deutsche Egmont Holding begründet die Aufgabe der Männertitel - neben "FHM" sind auch dessen Ableger "FHM Collections" und "L'Officiel Hommes" betroffen - mit dem Wunsch, ihr Portfolio neu zu ordnen. Von der Auflösung von Mitte Editionen sind 14 festangestellte Mitarbeiter betroffen. Mit ihnen "werden Einigungen angestrebt", so der Verlag. Christian Kallenberg, "FHM"-Chefredakteur und General Manager Mitte Editionen, soll der Egmont-Gruppe vorerst als Berater verbunden bleiben
Die letzte "FHM"-Ausgabe unter Egmont-Flagge wird am 9. Dezember erscheinen. Bereits am Kiosk ist die vorerst letzte Ausgabe des Mode- und Lifestyleblattes "L'Officiel Hommes". Allerdings will der Lizenzgeber, der französische Verlag Éditions Jalou, das Magazin in Deutschland weiter herausbringen. Ob das mit einem neuen Verlagspartner geschehen wird, ist aber noch offen. (mp/tn)