BVG Medien KG:
Bauer streicht weitere 33 Stellen bei Programmies
39 Stellen fielen Stellen bei einer Programm-Tochter weg, Anfang 2014 werden weitere 33 gestrichen: Bauers BVG Medien KG lagert die Datenbearbeitung aus und macht die Bildredaktion dicht.
Der harte Wettbewerb und der Auflagenschwund im Segment der TV-Programmies kostet bei der Bauer Media Group weitere Jobs: Der Hamburger Verlag passt "die Produktion von Programm-Listings an die herrschenden Marktbedingungen an", mit dem Ziel, "im wettbewerbsintensiven Segment der Programmzeitschriften zukunftsfähig zu bleiben", wie es am Montag heißt. Der Bereich Zentral Agentur Programm in der Tochter BVG Medien KG soll deshalb ab 2014 nur mehr "die Erstellung der Tippseiten und Sender-Listings mit hochwertigen redaktionellen Textbeiträgen" betreuen. Eine "Kernkompetenz", wie Bauer betont. "Basisleistungen wie Daten-, Bild- und Seitenbearbeitungen werden zukünftig von externen Dienstleistern umgesetzt. Der Betrieb des Programminformationsdienstes, der Bildredaktion sowie der Objektbetreuung wird Anfang 2014 eingestellt", so der Verlag. Betroffen vom Umbau seien 33 Mitarbeiter. "Die Geschäftsleitung der BVG Medien KG bedauert die notwendigen personellen Einschnitte und ist bemüht, für die betroffenen Mitarbeiter nach Möglichkeit Alternativen in den Unternehmen der Bauer Media Group zu finden", heißt es abschließend.
Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr in diesem Segment massiv gespart. Erst im Juni hat die PTP Programm Team Gesellschaft, die bislang für die Erstellung der Programm-Listings für alle Programmzeitschriften des Verlags zuständig war, ihren Betrieb eingestellt. Grund sei "das digitale Angebot auf diesem Gebiet, das die Entwicklung von Programm-Listings im eigenen Haus unrentabel macht", so der Verlag damals in einer Mitteilung. Von dieser ersten Welle waren 39 Mitarbeiter betroffen.
Mit dem geplanten Kauf der Springer-Programmies wie "TV Digital" und "Hörzu" durch die Funke Mediengruppe mit ihrer TV-Familie rund um "Gong" dürfte die Konkurrenz im Segment noch größer werden, könnte doch eine zentrale Redaktion die Hefte noch preisgünstiger als bisher gestalten. Bauer steht dann auf der anderen Seite des neuen Duopols, hat mit "TV Movie" aber nach Auflagenzahlen Nummer drei im Haus, die wie der ganze Markt hart um Leser kämpfen muss. Der Markt der Programmzeitschriften ist mit einer verkauften Auflage von insgesamt knapp 16 Millionen Exemplaren pro Ausgabe nach wie vor einer der großen Umsatzbringer der Zeitschriftenbranche.