Neue Kampagne :
Bauer lässt jetzt Thjnk für "People" werben
Thjnk übernimmt: Die Agentur Blood Actvertising wirbt nicht weiter für das noch junge Bauer-Celebrity-Blatt "People".
Der Hamburger Bauer-Verlag läutet die zweite Werberunde für seinen noch jungen Titel "People" ein. Diese Woche startet eine umfassende Kampagne, die auch im Fernsehen läuft. Urheber ist die Agentur Thjnk, ebenfalls Hamburg. Sie folgt auf den bisherigen Kreativpartner Blood Actvertising in Hamburg. Blood muss sich damit vom Neuzugang im Portfolio trennen.
Wie aus Verlagskreisen zu hören ist, war man mit der Aufschlagkampagne nicht ganz zufrieden. Sie brachte offenbar nicht den gewünschten Erfolg, war insgesamt zu brav und zu geräuschlos, heißt es in Hamburg. Blood zeigte in der Kampagne Motive mit Frauengesichtern, die emotional auf eine jeweilige Schlagzeile reagierten wie zum Beispiel: "Johnny Depp ist endgültig vergeben." Der Effekt verpuffte jedoch. Um die Verkaufszahlen anzuheizen, will die Redaktion künftig thematisch nicht mehr ganz so brav daherkommen. Das soll die zweite große Kampagne transportieren. Sie soll in der Ansprache lauter, auch aggressiver werden.
Auf Anfrage heißt es beim Verlag, die Agentur werde das Magazin selbst in den Vordergrund rücken, während bei der Launchkampagne noch das Image im Fokus stand. "Markenwahrnehmung und -aufbau bleiben wichtige Bestandteile unsere Kommunikation", sagt Bianca Pohlmann, Verlagsgeschäftsführerin Bauer People KG in Hamburg. So sei People Deutschland nun offizieller Partner beim Deutschen Filmpreis 2015. Pohlmann: "Genau wie in den USA, wo People mit der Academy of Motion Pictures Arts and Science den exklusiven "Oscar Fan Experience Event" veranstaltet, setzen wir auf starke Partnerschaften, die unsere Marke unterstützen."
Die Kampagne läuft in Print, TV und online. Den kreativen Ansatz beschreibt Francisca Maass, Managing Director Thjnk München, als authentisch: "Durch jahrelange gute internationale Beziehungen zu den Prominenten wird hier wie über Freunde, nicht wie über Fremde berichtet. Das kann man spüren: Nähe und Echtheit der Geschichten auf jeder Seite."
Thjnk hat wie Blood große Erfahrung im Bewerben von Printprodukten und setzte bereits Kampagnen für das "Hamburger Abendblatt" und den "Spiegel" um. Die Redaktion um Chefredakteur Tom Junkersdorf scheint alles daranzusetzen, das Magazin auf Kurs zu bringen. "Scheitern ist für uns keine Option", soll Junkersdorf als Parole ausgegeben haben. (cob/lip)
Diese und weitere spannende Branchennews finden Sie in der aktuellen Printausgabe des "Kontakters" (EVT: 28.05.). Abo?