
Coronakrise:
Bald online: Der Maskenshop von About You
Da fällt die Stoffmasken-Auswahl schwer: Vier Millionen Exemplare hat About You im Angebot. Ihre ganz persönlichen Designs haben Riccardo Simonetti und Guido Maria Kretschmer beigesteuert.

Foto: About You
Rund zwei Wochen nach der ersten Ankündigung setzt About You sein Vorhaben in die Tat um. Der Onlinehändler eröffnet eine eigene Shop-Kategorie mit Stoffmasken, den sogenannten nicht-medizinischen Alltagsmasken. Bestellungen sind aus ganz Europa möglich, los geht es am Dienstag, 28. April.
Im ersten Schwung sind rund 200.000 Masken erhältlich, insgesamt hat About You mehr als vier Millionen weitere Masken geordert. Viel hinblättern brauchen die Besteller dafür nicht: About You verkauft die Masken ausschließlich zum Selbstkostenpreis ab 1,70 Euro pro Stück an. Das sind die Basic-Modelle in schwarz oder weiß. Bunte Prints (ab Mai) starten bei 2,96 Euro.
"Uns war es wichtig, direkt von Anfang an ein großes sowie vielfältiges Sortiment an Alltagsmasken bereitzustellen, bei dem für jede*n unsere*r Kund*innen etwas dabei ist. So ermöglichen wir es unseren Kund*innen, sich auch während der Maskenpflicht durch dieses neue Mode-Accessoire frei auszudrücken. Wir freuen uns, dass wir dabei auch unser Versprechen einlösen konnten, die Masken - egal, ob schlicht oder modisch - zum Selbstkostenpreis anzubieten und so einen fairen sowie günstigen Zugang zu Alltagsmasken zu sichern", sagt Sebastian Betz, Mitgründer und Co-CEO von About You.
Wie sich der Preis aus Einkaufspreis und Transportkosten zusammensetzt, schlüsselt die Artikeldetailseite jeder Maske bzw. jedes Masken-Sets transparent auf. "Wir wollen zeigen, dass wir es ernst meinen und unseren Beitrag zum gesundheitsbezogenen und achtsamen Umgang mit sich und anderen leisten - und gleichzeitig dem Krisen-Wucher eine klare Absage erteilen", betont Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von About You.
Markenpartner und Promi-Designs
Bei dieser neuen Aufgabe bekommt About You Unterstützung von Marken wie Armed Angels, Odlo oder Urban Classics, aber auch von kleineren Startups wie u.a. Grubenhelden, BeWooden und Oderso von Aktivist Fynn Kliemann (alle ab 5,35 Eur).
Wer es exklusiver mag, muss sich noch bis Mai gedulden, dann kommen die ersten exklusiven Maskendesigns der About You-Idols. Sie gehen bei 2,96 Euro los. Den Auftakt machen die Masken von LeGer-Designerin Lena Gercke, GMK-Designer Guido Maria Kretschmer und dem niederländischen Social-Media-Star Anna Nooshin. Danach folgen exklusive Styles von Supermodel Karolína Kurková, MDLA-Designer Bill Kaulitz sowie About-You-Botschafter und Entertainer Riccardo Simonetti. Weitere könnten hinzukommen, Gespräche dazu laufen.
Vor den Kunden haben die Mitarbeiter Vorrang. Ihnen ermöglicht das Unternehmen, sich kostenlos mit einem gewissen Kontingent an Masken zu versorgen, indem sie sich diese individuell im Onlineshop aussuchen und bestellen können. Ein gewisses Kontingent will das Hamburger Unternehmen auch an gemeinnützige Organisationen und Bedürftige spenden.
Nach dem Launch der Masken-Kategorie im DACH-Markt rollt About You den internationalen Verkauf der Masken Anfang Mai aus.
Maske im Corporate Design?
Wer es noch individueller mag, der findet vielleicht bei Brandcraft das richtige. Der Werbeartikelhersteller aus München ermutigt Unternehmen, sich Masken oder Desinfektionsmittelfläschchen im eigenen Markenlook zu bestellen. So könnten zum Beispiel auch Arbeitgeber ihre Mitarbeiter schützen. "Einen besseren Werbeträger (mit viel Sympathie für die Marke, da sie sich offensichtlich kümmert), kann man sich in den kommenden Monaten kaum vorstellen", sind die Münchner überzeugt.
Hier ein Beispiel: