Liebestöter :
BH misst romantische Gefühle
Der japanische Dessous-Händler Ravijour feiert sein zehnjähriges Jubiläum mit einem PR-Gag. Im Netz verbreitet sich das Video, in dem Ravijour einen technisch hochgerüsteten BH bewirbt, der sich angeblich nur bei wahrer Liebe öffnet. Verifiziert wird dieses Gefühl durch den Herzschlag der Trägerin, den ein Sensor in dem Wäschestück misst und an eine App übermittelt.
Der japanische Dessous-Händler Ravijour feiert sein zehnjähriges Jubiläum mit einem PR-Gag. Im Netz verbreitet sich das Video, in dem Ravijour einen technisch hochgerüsteten BH bewirbt, der sich angeblich nur bei wahrer Liebe öffnet. Verifiziert wird dieses Gefühl durch den Herzschlag der Trägerin, den ein Sensor in dem Wäschestück misst und an eine App übermittelt. Nur wenn der Puls romantische Gefühle verrät, soll sich der BH öffnen. Andernfalls bleibt er verschlossen.
Wer sich fragt, wozu der Umweg über ein App notwendig ist, sollte sich erst gar keine Gedanken darüber machen, was passiert, wenn die Dame einen anstrengenden, Puls-beschleunigenden Abend hat, etwa weil ein Lift defekt ist und sie in den fünften Stock stöckeln muss. Oder wenn sie ohne romantische Begleitung zu Bett gegen muss und sich ausziehen will.
Doch zu kaufen gibt es den BH wohl ohnehin nicht. Das Filmchen transportiert lediglich den Claim des Unternehmens: "We do anything for women". So hält der BH im Spot die animalische Nervensäge und den reichen Schnösel auf Abstand und löst sich nur für den einfühlsamen Liebhaber.
Der verkabelte BH scheint ohnehin ein interessantes PR-Instrument zu sein. Nestlé ließ im vergangenen Jahr in Griechenland einen twitternden BH entwickeln, der Frauen daran erinnern soll, sich einer Selbst-Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs zu unterziehen. Im Spot der Aufklärungskampagne trägt die griechische Schauspielerin Maria Bakodimou das mitteilungsfreudige Stück. Laut Spot sendet der BH jedes Mal, wenn Bakodimou ihn öffnet, einen Tweet mit der Erinnerung an die Untersuchung über den Account @tweetingbra. Zu Beginn twitterte der BH nur auf grieschisch. Inzwischen ist der Twitter-Account aber überwiegend englischsprachig und erreicht mit seinen regelmäßigen Aufforderungen zur Brustuntersuchung rund 6,500 Follower.