Kreation des Tages:
BETC baut Blockchain für den guten Zweck
Unicef will die Macht der Massen nutzen. Die neue Spendenaktion baut auf den Spieltrieb der Gamer - und auf deren Begeisterung für Kryptowährungen.
Die aktuelle Kampagne des Kinderhilfswerks Unicef verfolgt zwei Ziele: den Kindern in Syrien, die durch den Bürgerkrieg ins Elend gestürzt sind, zu helfen und jüngere Internet-Nutzer zum Spenden zu animieren. Bisher sind die über 50-Jähren deutlich in der Überzahl.
Das Geld wird nicht in Dollar oder Euro gesammelt, sondern in der Kryptowährung Ethereum. Damit ist Game chaingers die erste Wohltätigkeitsaktion, die auf das System Blockchain setzt.
Wer sich beteiligen möchte, braucht nur die Mining-Software herunterzuladen. Jede Ethereum-Einheit, die durch das gemeinschaftliche Schürfen entsteht, wird zu Unicef überwiesen. Den aktuellen Spendenstand kann man hier auf der Website verfolgen.
So funktioniert die Spendenaktion:
Das sind die Macher hinter der Kampagne:
Kunde: Unicef; Ann Avril, Christine Chevalier, Hubert Chaminade
Agentur: BETC, Paris; Stéphane Xiberras (ECD), Pierre Jungers (AD)
Produktion: Make me pulse
E-Sport Consultant: Marion Lopez