Burda-Vermarkter wirkt ab IAA:
BCN soll "ADAC Motorwelt" neue Werbekunden zuführen
Burdas BCN sucht Neukunden: Der ADAC hofft für seine "Motorwelt" auf mehr Anzeigen aus den Branchen Pkw, Telekommunikation, Energie.
Dicker Auftrag für Burdas Vermarkter BCN: Die Münchner gehen eine Partnerschaft mit dem ADAC-Verlag ein und kooperieren im Werbemarkt. Die Tochter des größten Automobilclubs Europas hat BCN damit beauftragt, "neue Märkte und Kunden für die 'ADAC Motorwel‘ zu erschließen und das reichweitenstärkste Einzelmedium Europas noch nachhaltiger als wirkungsvollen Werbeträger zu positionieren", wie es in der Ankündigung vom Dienstag heißt.
Die Details: Das Anzeigengeschäft der "ADAC Motorwelt" hat seinen derzeitigen Schwerpunkt bei Responseanzeigen; sie soll in diesem Segment weiterhin vom bestehenden Vermarktungsteam unter der Leitung von Ulrich Witt betreut werden. Burda soll nun On Top für Mehrumsatz sorgen: Durch die Zusammenarbeit mit BCN werde das Magazin des ADAC künftig interessanter für Kampagnen insbesondere der Automobilhersteller, aber etwa auch von Energieunternehmen und Telekommunikationsfirmen, hofft der ADAC. Zum Auftakt kann BCN in Frankfurt aus dem Vollen schöpfen, was Werbekunden aus der Pkw-Branche angeht: Der Vermarktungsauftrag von BCN beginnt in diesen Tagen mit der internationalen Autoausstellung IAA.
Carsten Hübner, Geschäftsführer des ADAC Verlags, sagt über die Partnerschaft unter Münchnern: "Wir wollen unsere Marktdurchdringung erhöhen, indem wir die Vertriebsstärke des BCN mit unseren bestehenden erfolgreichen Aktivitäten kombinieren." BCN-Chef Andreas Schilling stuft die "ADAC Motorwelt" mit ihrer Reichweite und dem hohen Involvement der Leser als "echtes Pfund in der Vermarktung" ein. Er hält das Blatt dafür prädestiniert, "Kampagnen der werbetreibenden Wirtschaft sinnvoll zu ergänzen".
Die "ADAC Motorwelt" wird Haushalten mit Mitgliedern des Automobilclubs zugestellt und erreicht nach Verlagsangaben eine Auflage von fast 14 Millionen Exemplaren. Allerdings hat das Heft nach dem ADAC-Skandal im vergangenen Frühjahr rund um den Award Gelber Engel massiv an Auflage verloren, zumal viele Mitglieder in der Folge aus dem Club ausgetreten sind.