Gestärkt wird zudem Interone Worldwide. Die CRM- und Online-Agentur wird mit der Münchner Kreativagentur .start fusioniert. Die künftig vereinigten Schwesteragenturen werden in Deutschland von drei starken Hubs aus operieren: Hamburg, München und Düsseldorf/Köln. CEO der größeren Interone wird die bisherige Geschäftsführerin Franziska von Lewinski. Weiterhin an ihrer Seite sind Marcus Kikisch (Geschäftsführer Kundenberatung) und Eckhard Schneider (CTO). Kreativchef (CCO) wird Marco Mehrwald von .start. Dessen bisheriger Partner Thomas Pakull und der in die Geschäftsführung aufrückende Matthias Schäfer (Interone) komplettieren die Kreativgeschäftsführung. Der dritte .start Geschäftsführer Ralph Hüsgen wird sich neben der Kundenberatung als neuer COO von Interone um die Themenfelder Strukturen, Prozesse und Finanzen kümmern. Die bisherigen Interone Geschäftsführer Martin Gassner und Thomas Schäfer verlassen im Zuge der Fusion die BBDO-Gruppe.

Auch im Bereich Design bündelt Anton Hildmann die Kräfte. Bei der Tochteragentur Claus Koch Identity scheidet Gründer Claus Koch mit Erreichen der Altersgrenze als Gesellschafter der BBDO Germany zum Jahresende aus. Das bisherige Düsseldorfer Office wird schrittweise geschlossen. Claus Koch macht sich Anfang 2010 mit einem eigenen Büro in Hamburg selbstständig und wird die bislang von ihm persönlich verantworteten Mandate auch in seiner neuen Konstellation weiterbetreuen. Künftig agiert die BBDO-Tochter Peter Schmidt Group als zentrale Spezialagentur für Corporate und Brand Design innerhalb der schlanker aufgestellten Gruppe, die dann auch verschiedene Kunden von Claus Koch Identity weiterbetreuen wird.

Sellbytel - die Spezialagentur für Customer Management Solutions – wird künftig enger mit BBDO Consulting kooperieren und weiter international wachsen. Die Beratung innerhalb der Gruppe, die von CEO Udo Klein-Bölting geleitet wird, wird in den nächsten Monaten umbenannt, um unabhängiger im Markt der Unternehmensberatungen operieren zu können, heißt es. Sie wird unter neuem Namen zudem gemeinsam mit Sellbytel vor allem im stark wachsenden Segment der Vertriebsberatung aktiv werden. Im Rahmen der Reorganisation werden auch die Reporting Lines der beiden Agenturen verändert. Sellbytel und BBDO Consulting berichten künftig - wie bereits Ketchum Pleon - direkt nach New York.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.