Bewegtbild:
Axel Springer startet Web-TV-Kanal Zuio.tv
Mit zwölf Nachwuchsmoderatoren will Axel Springer im Web-TV experimentieren und bringt dazu am 6. Mai das Start-up Zuio.tv online. Auf der gleichnamigen Plattform dürfen sie sich austoben und Talkshows, Wissens- und Newsformate oder eigene Late Night Shows ausprobieren.
Mit zwölf Nachwuchsmoderatoren will Axel Springer im Web-TV experimentieren und bringt dazu am 6. Mai das Start-up Zuio.tv online. Auf der gleichnamigen Plattform dürfen sie sich austoben und Talkshows, Wissens- und Newsformate oder eigene Late Night Shows ausprobieren. Das Personal vor der Kamera stammt aus der Frank-Elstner-Masterclass der Axel Springer Akademie. Sechs Monate lang wurden die Moderatorentalente von Experten rund um Frank Elstner gecoacht. Ziel der Ausbildung war es, sie auf das Bewegtbild der Zukunft vorzubereiten und ihnen journalistische Grundlagen zu vermitteln. Außerdem entwickelten die Nachwuchs-Moderatoren schnellere und einfachere Produktionsprozesse, die sie nun auf www.zuio.tv anwenden können. Springer will damit eine Plattform für neue Bewegtbild-Ideen aufbauen, die Teil der Bewegtbildstrategie des Konzern werden soll.
"Zuio.tv ist ein Experimentiersender: Theoretisch können die Moderatoren jede Woche ein neues Format ausprobieren", sagt Zuio.tv-Geschäftsführer Thomas Elstner. "Der große Vorteil im Internet ist, dass wir nicht an das starre Programmgitter der großen TV-Sender gebunden sind. Unsere Shows sind so lang, wie sie spannend sind."
Wie das aussehen wird, zeigt ein Teaser-Video:
Die Plattform ist für stationäre Rechner und Tablets optimiert. In den kommenden Wochen soll auch eine Zuio.tv-App für Smartphones hinzukommen.