Autobild.de kauft sich bei Sixt ein
Axel Springers Autoportal Autobild.de und die Beteiligungsgesellschaft des Autovermietungs-Konzerns Sixt kooperieren künftig im Netz. Springers Portal steigt bei Autohaus24.de mit ein, die Community Carmondo schluckt der Springer-Titel.
Axel Springers Autobild.de und Sixt E-Ventures kooperieren künftig. Das Springer-Portal steigt mit 19,9 Prozent bei Autohaus24.de und der Autofahrer-Community Carmondo.de ein, die beide zum Digital-Ableger des Mietwagenkonzerns Sixt gehören. Bis 2012 kann Springer den Anteil auf 50 Prozent erhöhen. Die Zustimmung des Bundeskartellamts steht noch aus.
Auf der Plattform Autohaus24.de können Nutzer sich Fahrzeuge konfigurieren und Kontakt zu Autohändlern aufnehmen, um die Fahrzeuge bei diesen zu bestellen. Erweitert wird die Vermittlungs-Plattform nun um redaktionelle Inhalte von Autobild.de. Artikel und Testdatenbank des Springer-Titels stehen zukünftig auch auf Autohaus24.de zur Verfügung. Autobild.de wird hingegen um Carmondo.de bereichert. Die Community wird komplett bei dem Springer-Auftritt integriert.
"Die Partnerschaft ist eine konsequente Weiterentwicklung unserer Strategie im Bereich E-Commerce", sagt Konstantin Sixt, Geschäftsführer des E-Ventures-Arms. Hans Hamer, Verlagsgeschäftsführer der Auto Bild Gruppe sowie Geschäftsführer des Axel Springer Auto Verlags, rückt neben Konstantin Sixt in die Geschäftsführung von Autohaus24.