Start-ups:
Aus für Epic Companies
ProsiebenSat.1 gibt Epic Companies auf, den Inkubator, den der Konzern zusammen mit Mato Peric aufgebaut hat. Gerüchte über ein bevorstehendes Aus kursierten schon länger, nun bestätigt ProsiebenSat.1 einen entsprechenden Bericht des Branchenportals Gründerszene.
ProsiebenSat.1 gibt Epic Companies auf, den Inkubator, den der Konzern zusammen mit Mato Peric aufgebaut hat. Gerüchte über ein bevorstehendes Aus kursierten schon länger, nun bestätigt ProsiebenSat.1 einen entsprechenden Bericht des Branchenportals Gründerszene.
Es werde keine weiteren Investitionen in den Inkubator geben. Das bestehende Portfolio wird folgendermaßen aufgeteilt:
Gymondo, Valmano und Amorelie werden in das Digital Commerce Business von SevenVentures integriert.
Discavo wird in den Geschäfsbereich ProSieben Travel integriert, wo bereits die Firmen und Portale weg.de, ferien.de, billiger-mietwagen, tropo, MyDays und wetter.com und reise.com zusammengefasst sind.
Für Department 47 und Petobel gibt es Verhandlungen mit strategischen Investoren, die in Kürze abgeschlossen sein sollen.
Für Curvy, einem Projekt für Übergrößen, soll es einen Management Buy-out geben.
In Zukunft will sich ProSiebenSat.1 auf die Unterstützung von Unternehmen konzentrieren, die bereits etablierter sind. Frühphasen-Investitionen dagegen soll es nur noch im Kerngeschäft geben, wie das beispielsweise bei der senderübergreifenden TV-App 7TV der Fall war. Außerdem wird es Partnerschaften mit Inkubatoren und Company-Builder sowie Co-Invests in führende VC-Fonds in den USA, Israel und Europa geben. Im Zuge dessen hat ProSiebenSat.1 / SevenVentures bereits Repräsentanzen in San Francisco, New York und Tel Aviv eröffnet.
Auch der ProSiebenSat.1 Accelerator, das Förderprogramm für junge Start ups, wird weitergeführt.