Name folgt neuer Ausrichtung:
Aus Einsfestival wird One
Einsfestival als Unterhaltungssender wird zu One. Zugleich dient der ARD-Sender als Brücke zum jungen Onlinekanal, der im Oktober startet.
Einsfestival ist nach und nach aufgefrischt und verjüngt worden. Nun folgt der Name der neuen Ausrichtung als Unterhaltungssender: Der Digitalkanal wird ab 3. September in One umbenannt. Mit dem Claim wird daraus: "One - Eins für Euch". Das gibt der zuständige WDR am Donnerstag bekannt.
One - Eins für Euch präsentiere sich bunt und vielfältig, "mit starken Farben und einer unverwechselbaren Bildsprache", heißt es. Der neue Look knüpft an das bekannte Einsfestival-Design an. Es wurde nach Senderangaben komplett im WDR entwickelt und produziert.
Die Fernsehmarke One soll künftig für "das Beste, was das Fernsehen für junge Erwachsene zu bieten hat", stehen. Genannt werden internationale Serien, Musikfestivals, Roter-Teppich-Events und Sport-Highlights. One sei die "neue Adresse für ein unterhaltsames und hochwertiges Programm in der ARD", heißt es aus Köln.
Klar ist auch: One wird im Verbund der Programmfamilie ein wichtiger Kooperationspartner des (noch namenlosen) Jungen Angebots von ARD und ZDF, das im Oktober startet. Die Offerte richtet sich dann an die 14- bis 29-Jährigen und ist ausschließlich im Netz präsent, während One im TV den Fokus auf die jüngeren Zuschauer zwischen 30 und 49 Jahren legt.
Schon länger setzt Noch-Einsfestival verstärkt auf Fiktion und Unterhaltung, der Sender startete mit geschärftem Profil ins Jahr 2016. Zu den (künftigen) One-Programmhighlights zählen der amerikanische Late-Night-Hit "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon", die australische Krimiserie "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle", die Emmy-prämierte US-Serie "Nurse Jackie" und das eigenproduzierte Gossip-Magazin "Shuffle" mit Lena Liebkind.