Beta Film :
Auf der Mipcom punktet deutscher Film
Deutsche Player und ihr Portfolio überzeugen auf der Fernsehmesse Mipcom in Cannes. Jan Mojtos Beta Film meldet zum Start schon diverse Deals.
Mit insgesamt mehr als 12.500 Teilnehmern ist am Montag die internationale Fernsehmesse Mipcom in Cannes gestartet. Gut im Rennen: wichtige deutsche Player und ihr Portfolio. Die Oberhachinger Beta Film etwa hat zwei ihrer Messe-Highlights bereits am Sonntagabend und am Morgen den Medien vorgestellt: die zwölfteilige Crime-Serie "Gomorrah" und die Drama-Serie "Cedar Cove" mit AndyMcDowell in der Hauptrolle. Der ZDF-Mehrteiler "Unsere Mütter - unsere Väter" ist mittlerweile in 82 Länder veräußert worden. Direkt zum Auftakt des Programmmarktes kaufte nun auch der spanische Sender TVE den Dreiteiler über das Schicksal einer deutschen Jugendclique im Zweiten Weltkrieg. Noch ein Erfolg für Beta-Chef Jan Mojto: Gerade ist der ZDF-Mehrteiler "Adlon" von italienischen, französischen und spanischen Sendern erworben worden.
Ein Projekt, zu dem die Dreharbeiten in Prag gerade erst begonnen haben, ist "Sarajewo". Die Produktion mit einem Budget von viereinhalb Millionen Euro, in der auch Heino Ferch mitspielt, realisiert Beta Film gemeinsam mit Dor Film für das ZDF, den ORF und das tschechische Fernsehen. Bereits jetzt zeichnet sich auf der Mipcom ab, dass auch dieses Drama in allen wichtigen europäischen Fernsehmärkten auf großes Interesse stößt.
Die Veranstalter Reed Midem erwarten zur weltweit größten Veranstaltung dieser Art rund 1900 Aussteller im Palais des Festivals und der angrenzenden Riviera Hall. Am Riviera Beach haben in diesem Jahr auch die großen US-Majors wie Disney, Warner und Sony ihre Zelte aufgeschlagen. Die Messe an der Côte d‘Azure steht in diesem Jahr unter dem Motto "The new golden age of television". So genanntes "Country of Honour" ist in diesem Jahr Argentinien. Mit dem Fokus auf dem südamerikanischen Land wollen die Messeveranstalter den Teilnehmern die Vielfalt des dortigen Fernsehmarkts näher bringen. "Argentinien ist ein globales Powerhouse der TV-Produktion, bekannt für seine international preisgekrönten Serien und Filme", sagte Laurine Garaude, TV-Direktorin des Veranstalters Reed Midem im Vorfeld der Mipcom. Als "Personality of the Year" wird am Mittwoch Dreamworks-CEO Jeffrey Katzenberg ausgezeichnet.
Produzenten, Senderverantwortliche und Lizenzhändler aus aller Welt werden noch bis zum Donnerstag an der Croisette weilen. Zum einem natürlich, um neue TV-Programmware zu begutachten und zu erwerben. Zum anderen nutzen die Teilnehmer die Mipcom zunehmend vorrangig als Kontaktbörse, auf der sich Sender und Lizenzgeber treffen, um gemeinsame Konzepte zu entwickeln. Die wichtigsten Deals werden zumeist bereits im Vorfeld der Mipcom geschlossen.
sef/dpa