Anzeigen-Ranking:
Audi und Nivea überzeugen AIM mit effizienter Printwerbung
Audi, Nivea, 1&1, Alnatura, Miele oder auch Cartier - ihre Anzeigen zählen in der monatlichen Auswertung des Ad Impact Monitors (AIM) vom November zu den wirksamsten Printmotiven.
Im AIM-10x10 Ranking für den November können die Anzeigenmotive von Audi, Nivea, 1&1, Alnatura, Miele, Cartier, Seetours und Doc überzeugen – in sehr unterschiedlichen Kategorien. Wobei 1&1 einmal mehr auf verschiedenen Spitzenplätzen rangiert. Und Audi gleich mit mehreren Kampagnen auffällt – ebenso wie AIM-Dauergast Nivea. Der von 13 Verlagen finanzierte Ad Impact Monitor bietet Erkenntnisse über Kommunikationsleistung, Aktivierungsniveau und das Wirkung von Printmotiven. Für das Jahresende konnte er vor allem in den Bereichen Automobil, Bekleidung und Kosmetik effiziente Printwerbung ausmachen. Insgesamt wurden im November 80 Print- und zehn Online-Motive im AIM Kreativtracking untersucht. Dabei waren folgende Marken nach längerer Pause oder aber sogar zum ersten Mal mit einem Motiv dabei: Autostadt, Paul Green, Santander, ADO Gardinen, Converse, Metro und B&B Italia. Zudem wurden Beihefter von Ara und Jack Wolfskin mit abgefragt.
Die Details: Das Motiv von 1&1 DSL Internet und Telefon steht im November sowohl bei der "Recognition" als auch der von den 30- bis 49-Jährigen als informativ empfundenen Anzeigen auf Platz eins sowie bei der "sofortigen Markenerkennung" auf Platz zwei. Auch die Anzeige von Cartier Schmuck siegt gleich mehrfach: Mit jeweils einem ersten Platz bei der "Unverwechselbarkeit" und der "Originalität" und einem zweiten Platz bei der "Gestaltung" (Appeal).
Daneben kann die Anzeige vom Audi TTS Coupé zweimal punkten – mit einem ersten Platz bei der "Gestaltung" und einem zweiten Platz bei der "Unverwechselbarkeit". Außerdem finden sich zwei weitere Audi-Anzeigen jeweils auf Platz drei, nämlich die für den Audi A7 Sportback bei der "Gestaltung" und die für den Audi A3 Sportback e-tron in punkto "informativ" bei den 30- bis 49-Jährigen.
Ein weiterer Spitzenplatz geht (einmal mehr) an Nivea für das Motiv von Nivea Color care & protect bei der "sofortigen Markenerkennung". Und ein anderes Motiv von Nivea, das der Nivea Serum Aktiv Perlen, findet sich bei der "Aktivierung" (Actions taken/planned) auf Platz zwei.
Recht frisch im Tracking neben den Erstplatzierungen: die Printanzeigen von Alnatura Milder Apfel Saft. Die Reklame überzeugt AIM bei der "Aktivierung", Miele Waschmaschinen hingegen bei der "Glaubwürdigkeit" sowie das Motiv von Seetours Kreuzfahrten/AIDAdiva Kreuzfahrten bei den von den 14- bis 29-Jährigen als informativ empfundenen Anzeigen bzw. von doc Ibuprofen Schmerzgel, das als "informativstes Motiv bei den über 50-Jährigen" abschneidet. Auf dem zweiten Platz in dieser Altersgruppe findet sich zudem nochmal das Motiv von Seetours Kreuzfahrten. Darüber hinaus kann die Programmwerbung von Jack Wolfskin jeweils mit einem dritten Platz bei der "Aktivierung" und bei der "Glaubwürdigkeit" aufwarten, genauso wie die Anzeige von Converse Freizeitschuhen jeweils einen dritten Platz in punkto "Unverwechselbarkeit" und "Originalität" für sich verbuchen kann. Weitere Plätze unter den Top drei gehen an Anzeigen von VW, BMW, Seat, Nissan, Lufthansa, Microsoft, Deichmann, Neo-Angin, Buscopan und Reisen Aktuell.
Es zeigen sich dieses Mal klare Unterschiede in den verschiedenen Altersgruppen bei der Frage, welche Anzeigen sie als informativ empfinden. Generationsübergreifend funktionieren Anzeigen von Seetours, Buscopan, doc, Reisen Aktuell und 1&1. 14- bis 29-Jährige stufen Anzeigen von 1&1 My Website, Franziskaner und Santander als besonders informativ ein. 30- bis 49-Jährige empfinden dies eher bei Anzeigen von Audi, Neo-Angin, Estée Lauder und Subaru. Die über 50-Jährigen lassen sich am ehesten von Motiven der DAK, Finn Comfort, VW und Nivea mit ihrem Informationsgehalt überzeugen. Das komplette 10x10 Ranking der Print-Motive können ab sofort auf der AIM-Website eingesehen werden.