
G-tron-Kampagne :
Audi preist die Kraft des Windes
Die Berliner Agentur AvL/SE hat für die Audi G-tron-Modelle eine integrierte Kampagne entwickelt. Und findet poetische Bilder.

Foto: Audi
Wenn der Wind stärker weht, dann fliegen nicht nur die Wolken schneller. Dann treibt er im Sommer Löwenzahnsamen wie Schnee über die Wiesen. Und lässt Autos über die Straßen fast schwerelos gleiten. Es sind poetische Bilder, mit denen Audi seine G-tron-Modelle bewirbt.
Erzählt wird die Story des Spots aus den Augen eines kleinen Jungen im Fond eines Audi A5 Sportback G-tron. Der Zuschauer erlebt das Spiel zwischen Wind und Wolken durch die Augen des Kindes. Die Reise des Jungen endet mit der Erkenntnis, dass das Gas, mit dem das Auto fährt, mithilfe von Wind entstanden ist. "Also fährt der Wind unser Auto", lautet sein kurzes Resümee.
"Wir versuchen komplexe Technik zu emotionalisieren und menschlicher zu machen", beschreibt André Aimaq den kreativen Ansatz der Kampagne "Neu angetrieben", die seine Agentur Aimaq von Lobenstein/Saint Elmo’s (AvL/SE) entwickelt hat und die heute an den Start geht. Die Berliner AvL/SE ist wie Kolle Rebbe und Thjnk im Agenturpool des Autobauers. Der Clou bei den G-tron-Hybrid-Modellen ist, dass ein Teil des Gases, das als Kraftstoff eingesetzt wird, aus Windkraft gewonnen wird. Auf diese Weise lassen sich die CO2-Emissionen um 80 Prozent reduzieren, sagt Audi.
Der TV-Spot und seine Online-Adaption ist nur ein Element der Kampagne "Neu angetrieben". So informiert die gleichnamige Online-Plattform über alle alternativen Antriebskonzepte des Ingolstädter Autobauers. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Social Media Maßnahmen, Printanzeigen sowie digitale Ads zu den G-tron Modellen. Am Flughafen Tegel sind bereits sechs Riesen-Poster platziert. Die integrierte Kampagne umfasst auch zahlreiche Werbemaßnahmen, die dem Handel zur Verfügung gestellt werden. Darunter Vorlagen für Anzeigen und Social Media. Zudem gibt es unterstützende Verkaufsaktionen und einen erweiterten Vorführwagenpool.
Verantwortlich auf Kundenseite ist Jason Lusty (Leiter Marketing Deutschland). Regie beim Spot führte Joe Vanhoutteghem, die Produktion ist Czar. Den Mediapart übernimmt PHD Germany.