Streaming-Dienste:
Apples TV-App startet in Deutschland
Noch ist das Portfolio angesichts von nur fünf Anbietern in der App, darunter ZDF, RTL und Sky, übersichtlich. Immerhin: Auch Amazon ist mit dabei.
Apple hat seine TV-App, die Programme verschiedener Anbieter an einem Ort zusammenfasst, jetzt auch in Deutschland gelauncht. Das Angebot ist bislang aber noch übersichtlich: Neben den konzerneigenen iTunes-Inhalten sind die ZDF-Mediathek, das gesammelte Angebot der RTL-Gruppe in TV Now Plus sowie die Online-Streamingangebote von Konkurrent Amazon und von Sky vertreten.
Neben Angeboten der ProSiebenSat.1-Gruppe sowie der Mediatheken von ARD und Arte fehlt bislang auch Netflix. Der Streamingdienst ist auch in anderen Ländern noch nicht bei Apples TV-App dabei, da man die Kunden bevorzugt mit der eigenen App erreichen will. Möglichweise ändert sich dies aber demnächst – zumindest hatte Netflix-Produktchef Greg Peters zuletzt nicht mehr grundsätzlich ausgeschlossen, bei solchen Aggregatoren-Apps mitzumachen.
Live-TV vorerst nur in den USA
In den USA ging das Apple-Angebot vor rund einer Jahr an den Start. Dort umfasst das Angebot mittlerweile rund 60 Videodienste. Wie sich das Angebot hierzulande entwickelt, ist offen.
Die App selbst ist in vier Rubriken aufgeteilt: "Jetzt ansehen", "Mediathek", "Store" und "Suchen". Live-Sendungen können derzeit noch nicht empfangen werden. In den USA ist dies bereits möglich: Dort sind jetzt Sportübertragungen verfügbar, etwa aus dem Angebot des Sportsenders ESPN.
Während Apple mit der Integration von Amazon auf den Wettbewerber einen Schritt zugeht, werden bei anderen die Angebote verschlechtert: So hat Google kürzlich verkündet, die Youtube-App von Amazons FireTVs und –Sticks zurückzuziehen. Der Wettbewerb der Streaming-Boxen-Anbieter dürfte damit die nächste Eskalations-Stufe erreichen.