Anzeigenblatt investiert in Internet-Präsenz
Die Landshuter Wochenblatt Verlagsgruppe baut das Portal ihres Titels Wochenblatt im Zuge eines Relaunches kräftig aus.
Die Wochenblatt Verlagsgruppe, Landshut, baut ihr digitales Engagement kräftig aus. Derzeit sind die Macher des Anzeigenblattes (wöchentliche Gesamtauflage: rund 862.000 Exemplare) dabei, den Internetauftritt www.wochenblatt.de sukzessive zu erweitern.
Das Portal wurde zu diesem Zweck neu strukturiert – und zwar in die Rubriken Nachrichten, Kino, Sport, Video/Foto, Anzeigen und Service. Angeboten werden auch internationale News; sie beziehen die Landshuter von der Nachrichtenagentur AFP. Regionale Informationen werden auf der Hompage nach den 19 Hauptverbreitungsgebieten des Wochenblatts untergliedert, das es unter anderem in den Landkreisen Regensburg, Passau, Mühldorf, Traunstein und Berchtesgaden gibt. Für Nachrichten aus dem Sportbereich hat der Verlag eine Kooperation mit dem Sportportal Fupa abgeschlossen.
Neu konzipiert wurde auch der Servicebereich Anzeigen; Wochenblatt-Herausgeber Herbert Zelzer will damit den hart umkämpften Kleinanzeigenmarkt stabilisieren. Parallel werden jedoch alle gängigen digitalen Werbeformen wie Banner, Wallpaper oder Skyscraper angeboten. Mit dem neuen Auftritt sei man der Vision „einer kostenlosen Tageszeitung im Internet einen großen Schritt näher gekommen“, so Zelzer. Die Wochenblatt-Macher wollen mit dem Relaunch außerdem die Nutzerzahl kräftig steigern: „Eine Million Visits pro Monat“, so der IT-Leiter und Projektverantwortliche Robert Mora, sei das Ziel. Zum Vergleich: Vor dem Relaunch erzielte das Anzeigenblatt im Schnitt rund 150.000 Visits pro Monat.