Veganuary:
Antoni und Katjes wollen mehr Pflanzenfresser
Katjes nutzt den "Veganuary", um Aufmerksamkeit für seine veganen Fruchtgummis zu schaffen. Antoni Jellyhouse hat die Kampagne entwickelt und setzt dabei auf den perfekten Influencer-Match.
Das Jahr 2022 soll für Katjes das Jahr der Umstellung werden. Schon jetzt kommen die Fruchtgummis ohne tierische Gelatine aus und sind damit vegetarisch, aber in der Vergangenheit waren einige Sorten noch mit Bienenwachs überzogen. Doch dieses Jahr stellt der Süßwarenhersteller aus Emmerich einen Großteil seiner Fruchtgummis auf vegan um.
Diese Nachricht verbreitet die Influencerin Bonnie Strange, selbst seit Jahren überzeugte Veganerin, ab 7. Januar in Social Media und im Fernsehen. Ihr Bekenntnis dabei: "Ich bin Pflanzenfresser!" Die Moderatorin, Schauspielerin und Musikerin mit 1,2 Mio. Followern allein auf Instagram ist dabei in einer Bewegtbild-Kampagne zu sehen. Die Premiere des Spots findet auf TikTok als Top View statt, daneben ist das Video auf allen weiteren gängigen Social-Media-Kanälen zu sehen und ab 10. Januar auch in einem 15-sekündigen TV-Spot.
Entwickelt wurde die Kampagne von Antoni Jellyhouse, der zweiten Customized Agency, die Antoni 2017 gründete, nach Antoni Garage mit dem Startkunden Mercedes-Benz. "Als Antoni Jellyhouse uns Bonnie vorgeschlagen hat, wussten wir sofort: Die ist es", sagt Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter von Katjes Fassin. "Bekennende Veganerin mit immenser Reichweite, Working Mum und Vollprofi: ein Traum!"
Der Zeitraum der Kampagne fällt passenderweise in den Januar, den die Organisation Veganuary nutzt, um mehr Menschen für ein veganes Leben zu begeistern und mehr Unternehmen davon zu überzeugen, vegane Produkte anzubieten. Nach Angaben der Organisation kamen allein zum Veganuary 2021 mehr als 825 neue vegane Produkte und Menüs auf den Markt. Für 2022 dürften die Katjes-Fruchtgummis schon mal dazu zählen.