
Andreas Schöpf verlässt MTV-Vermarkter
Nickelodeon-Verkaufschef Andreas Schöpf verlässt nach Informationen von W&V Online Viacom Brand Solutions Ende August auf eigenen Wunsch.
Noch ein hochkarätiger Abgang im Sales-Team von MTV Networks: Nach Informationen von W&V Online verlässt der langjährige Nickelodeon-Verkaufschef Andreas Schöpf Ende August Viacom Brand Solutions auf eigenen Wunsch. Der 34-Jährige hat den MTV-Kindersender seit Sendestart 2005 begleitet.
Ex-Vermarkter-Boss Alexander Duphorn holte Schöpf einst von Disney nach Berlin. Er galt als enger Vertrauter von Duphorn und der früheren MTV-Chefin Catherine Mühlemann; nach ihrem Abgang 2008 hat sich der Konzern auf Rendite getrimmt. Schöpf hat seit Anfang 2009 die Gesamtverantwortung für alle Marken und Plattformen rund um Nickelodeon getragen. Es dürfte schwer werden, einen Nachfolger für den Kenner des Kindermedien-Markts zu finden. Wo es Schöpf hinzieht – unklar. MTV Networks kommentiert die Personalie nicht.
Es ist nicht der erste Weggang in letzter Zeit; vor Kurzem haben sich dem Vernehmen nach drei Kollegen aus Schöpfs Team und auch MTV-Verkäufer verabschiedet. Im Februar wechselten die MTV-Networks-Manager Franjo Martinovic und Kai Ladwig zu iq media marketing. Ein Neuzugang in Berlin hält dagegen: Ex-Coca-Cola-Mann Robin Karakash ist neuer Vice President Brand Solutions.