Scoop fürs Streaming:
Amazons "Top Gear"-Nachfolger "The Grand Tour" startet im Herbst
Bei Amazon Prime sitzen Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May für "The Grand Tour" hinterm Steuer - zu sehen ab Herbst.
Amazons "Top Gear"-Nachfolger mit dem legendären und schrägen Auto-Team Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May heißt "The Grand Tour". Die erste Ausgabe der neuen Amazon-Prime-Show steigt in Johannesburg und wird im Juli in Studios in Südafrika aufgezeichnet, wo die Briten eine große Fangemeinde haben. Ab Herbst ist die Reihe exklusiv beim Video-Streaming-Service zu sehen. Erste Aufnahmen sind bereits im Kasten.
Für den Neustart trommelt Amazon bei den Fans: Der Streaming-Service verlost drei drei Doppeltickets, Anreise und Unterbringung für die erste Studioaufzeichnung von "The Grand Tour". Wer beim Gewinnspiel mitmacht, wirbt automatisch im Social Web für die Wiedergeburt des britischen Kult-Trios, von dem sich die BBC nach Querelen und Handgreiflichkeiten mit Clarkson trennte. Denn es gilt, mit dem Hashtag #TheGrandTourJoburg bis 8. Juni via Twitter ein Foto oder Video vom ungewöhnlichsten Platz, an dem er je ein Zelt aufgestellt hat, zu verbreiten. Clarkson, Hammond und May wählen aus den zehn besten Tweets weltweit die drei Gewinner aus.
Laut einer Mitteilung von Amazon vom Donnerstag zeichnen die drei Auto-Freaks die erste Ausgabe "in einem gigantischen Zelt in Johannesburg" vor Publikum auf. Damit wird auch das Konzept hinter "The Grand Tour" deutlich: Es geht rund um die Welt, die Briten legen sich nicht auf einen Ort fest. "Wir sind begeistert, dass Jeremy, Richard und James mit den Studioaufzeichnungen um die Welt reisen und so ihre neue Amazon Prime-Show zu ihren Fans überall auf dem Globus bringen", kommentiert Jay Marine, Vice President Amazon Video Europa, das Vorhaben.
Wir erinnern uns: Jeremy Clarkson wurde im Frühjahr 2015 Geschichte bei der BBC, nachdem sich der britische Sender nach einer Prügelattacke vom legendären "Top Gear"-Moderator getrennt hatte. Amazon sicherte sich im Sommer das Trio, das für Extravaganzen bekannt und gefürchtet war – allen voran Clarkson. Backstage sollten etwa bei den Live-Shows unter anderem Schampus der Marke Veuve Clicquot sowie bestimmte Sorten Weiß-, Rosé- und Rotweine stehen – 20 Flaschen pro Produktion. Dann kamen noch Gin der Marke Bombay Sapphire und Peroni-Bier hinzu. Eis, Limonen und Tonic Water sowie Zigaretten verschiedener Marken nicht zu vergessen. Alles serviert auf Tischen, die mit Leinen gedeckt waren – vor Sofas, auf denen sechs Leute Platz hatten.
Abwarten, was nun Amazon aus den eigenen Lieferbeständen für die britischen Stars abzweigt. Anfang 2016 berichteten britische Medien bereits darüber, dass Amazon Prime dem Moderatoren-Trio eine Rekordsumme für ihre neue Autoshow zur Verfügung stellt ...