
Amazon schraubt an billigem Kindle Fire mit Werbe-Einspielern
Die Preise für Tablet-Computer könnten bald weiter ins Rutschen kommen. Amazon plant die Einführung eines günstigeren Kindle Fire, das mit Werbe-Einblendungen dem Käufer weit billiger kommen soll.
Die Preise für Tablet-Computer könnten bald weiter ins Rutschen kommen. Amazon plant die Einführung eines günstigeren Kindle Fire, das mit Werbe-Einblendungen dem Käufer weit billiger kommen soll. Das berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider. Eine offizielle Stellungnahme dazu gibt es von Amazon bislang nicht. Unternehmenschef Jeff Bezos aber hatte allerdings jüngst erklärt, es liege "ein aufregender Fahrplan" vor dem Unternehmen. Marktspekulationen gehen auch davon aus, dass Amazon auf dem Smartphone-Markt angreifen will.
Der Schritt scheint logisch: Denn schon den normalen E-Book-Reader Kindle ohne umfangreiche Tablet-Funktionen gibt es in einer günstigeren Variante, wenn die Käufer Werbe-Einblendungen akzeptieren. Das Gerät wird in den USA ab 79 Dollar anstatt regulär 109 Dollar angeboten. In Deutschland ist der Kindle mit Werbung nicht im Angebot - das günstigste Gerät kostet hierzulande 99 Euro.
Gleich zum Start könnte das billigere Kindle Fire mit einer Werbeanzeige erscheinen - genaue Preise stünden aber noch nicht fest. Auch ist noch nichts bekannt, wer die ersten Werbekunden sind. Der bisherige Kindle Fire von Amazon kostete 199 Dollar plus Steuern - was bei Markteintritt ein Angriff auf Apples iPad bedeutete, das etwa doppelt so teuer ist. Seit Donnerstag ist der Kindle Fire aber nach Unternehmensangaben ausverkauft. Am 6. September soll Gerüchten zufolge Amazon das neue Modell vorstellen, das - um gegenüber der aufgerüsteten Konkurrenz von Apple und Samsung bestehen zu können - , ebenfalls mehr Ausstattung bieten muss.