Video on Demand:
Amazon bedankt sich mit Gratiskino
Ist das ganz schön analog oder ganz schön schlau? Als Dankeschön dafür, dass Amazon Prime Instant Video der meistgenutzte Dienst in Deutschland ist, lädt der Konzern zum Gratis-Openair-Kino.
Ist das ganz schön analog oder ganz schön schlau? Als Dankeschön dafür, dass Amazon Prime Instant Video der meistgenutzte Dienst in Deutschland ist, lädt der Konzern zum Gratis-Openair-Kino. Damit kann Amazon zum einen seine Kundschaft erfreuen, zum zweiten Filmfans locken, die noch nicht streamen, und zum dritten sein Angebot vorstellen. Ein geschickter Marketingschachzug des Digitalriesen in der realen Welt.
Das "Amazon Prime Kino Open Air" gastiert in München, Essen und Berlin-Potsdam von 26. Juni bis 12. Juli (die Termine und das Programm gibt es hier). Alle Besucher kommen gratis in den Genuss von Filmen und Amazon-Serienepisoden. So wird etwa die erste Folge der Serie "Bosch" in München am gleichen Tag gezeigt, an dem sie auf Deutsch bei Instant Video anläuft. Außerdem werden jeden Abend unter den Gästen mehrere Amazon-Fire-TV-Sticks verlost.
Laut den Marktforschern von Goldmedia hat Amazon mit Prime Instant Video in Deutschland einen Marktanteil von 33 Prozent (Stand Februar 2015). Platz zwei teilen sich iTunes und Maxdome mit je 11,3 Prozent. Google Play liegt mit knapp 11 Prozent noch vor Netflix (8%). Betrachtet man nur die Abo-Modelle (S-VoD), dominieren also Amazon, Maxdome und Netflix den Streamingmarkt. Goldmedia sieht im VoD-Markt ein Potenzial von 273 Mio. Euro Umsatz 2014, 750 Mio. Euro könnten es bereits 2019 sein - in Deutschland.