
Influencer-Marketing:
Aldi Süd setzt zum ersten Mal auf Dojo - und starke TikToker
Die Aldi-Kampagne macht auch vor TikTok nicht Halt. Für den neuen Spot arbeitet der Discounter mit verschiedenen Creators wie den Elevator Boys und erstmals auch mit der Berliner Agentur Dojo zusammen.
Alles beginnt mit einem Einkauf bei Aldi Süd. TikTokerin Shirli (@how2shirli) ist fassungslos: der Einkaufswagen ist randvoll, aber am Ende ist noch Geld übrig. Der Filialleiter will das Problem lösen. Soll er die Preise anpassen? Nein! Der Kunde braucht das gleiche Gefühl, wie in anderen Supermärkten und Discountern: "Zu wenig für’s Geld." Dafür entwirft er in seiner Werkstatt einen riesigen Einkaufswagen, der mit einer großen Lasershow präsentiert wird. Damit starten die TikToker Shirli und Ken (@kenn2go) eine wilde Fahrt durch die Filiale und landen schließlich in den Regalen. Der Wagen ist dann doch zu groß für den Gebrauch und wird versteckt. Es folgt der Aufruf für ein Gewinnspiel: Wer den XXL-Wagen findet, ein Foto einsendet und ausgelost wird, darf ihn auf Kosten von Aldi Süd befüllen.
Zusammen über 10 Millionen Follower
Bei dem Spot setzt Aldi Süd wie auch in seinem Adventskalender auf bekannte TikToker in den Hauptrollen. Neben der humorvollen Shirli und Tänzer Ken mischen mit einer gehörigen Portion Selbstironie Tim Schäcker (@timschaecker) und Bene Schulz (@bene.schulz) von den Elevator Boys mit. Zusammen haben die Influencer:innen über zehn Millionen Follower auf der Video-Plattform. Die attraktiven Elevator Boys lösten mit ihren Fahrstuhlvideos auf TikTok bei einer zumeist jungen und weiblichen Zielgruppe einen wahren Hype aus. Mittlerweile gehören sie zu den Top Creators auf TikTok und anderen Plattformen mit ein paar Millionen Followern und hunderttausenden Klicks.
"Wir wollen mit dem Spot bewusst die junge Zielgruppe ansprechen und haben uns deshalb für starke und große TikToker entschieden", sagt Christoph Hauser, Director Customer Interaction bei Aldi Süd. "Denn auch wenn die Umsetzung eher untypisch für Aldi Süd ist, zielt die Message doch auf die ureigene Aldi-DNA ab: das beste Preis-Leistungs-Verhältnis."
"Aldi Süd ist Popkultur"
Verantwortlich für die Kreation des Spots zeichnet die Berliner Agentur Dojo, mit der Aldi Süd erstmalig zusammengearbeitet hat. "Aldi Süd ist für uns nicht nur der nette Discounter von nebenan – Aldi Süd ist für uns ein Stück deutsche Popkultur. Wir sehen es als unseren Auftrag, etwas dazu beizutragen, indem wir mit dem Zeitgeist verknüpfte Geschichten erzählen – und das nicht nur in den Filialen, sondern dort, wo heutzutage die Popkultur-Geschichte weitergeschrieben wird," sagt Dominic Czaja, CEO bei Dojo.
Der Clip ist ab dem 3. Dezember auf den YouTube- und TikTok-Kanälen von Aldi Süd (@aldisuedde) zu sehen und wird durch weitere Social-Media-Aktivitäten begleitet. Die reichweitenstarken Creators sollen auf ihren Kanälen für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen. Der Aufruf zu den genauen Verlosungsbedingungen wird noch auf den Social-Media-Kanälen des Discounters bekannt gegeben.
Hier die YouTube-Version des rund 80-Sekunden langen Clips: