
Airport Media Award im Oktober: Ziicon und die Niederösterreichische Landesausstellung punkten in Wien
Auf dem Vienna Airport tänzelten sich Passagiere mit wilden Verrenkungen durch die Fußgängertunnel. Das gibt den Monatssieg für Ziicon und die Landesausstellung Niederösterreich.
Als die Passagiere am Flughafen Wien plötzlich anfingen zu zappeln und sich zu verrenken, war das weder eine Massenhysterie noch ein Flashmob: Die Menschen reisten im Fußgängertunnel durch die Jahrtausende.
Unter dem Titel "Erobern - Entdecken - Erleben im Römerland Carnuntum“ warb die Niederösterreichische Landesausstellung am Vienna Airport im Fußgängertunnel zwischen Check-in und Parkhäusern: Die Menschen konnten hier auf den Laufbändern ausprobieren, welche Auswirkung ihre Bewegungen auf die interaktiven 20 Quadratmeter großen Großbildflächen hatten. Das interaktive System hat Ziicon, Wien, entwickelt. Mittels Hand- oder Körperbewegungen legten die Passanten Teile des Werbesujets auf der Panoramaprojektion frei. Die dahinter liegenden Fotos offenbarten einen Querschnitt über die Ausstellungsevents.
Für Juror Matthias Wahl, Sprecher der Geschäftsführung der OMS Vermarktungs GmbH, ist das der klare Sieger des Airport Media Awards im Oktober: "Der Auftritt stellt die Ausstellung lebendig und individuell erlebbar dar, eröffnet dem Betrachter Chancen, diese eventuell nach eigenem Gutdünken mit zu gestalten. Damit werden selbst Ausstellungsmuffel überzeugend angelockt!“ Die vollständige Begründung finden Sie hier.
Das Prinzip ist einfach erklärt: 3-D-Kameras filmten die Flughafengäste, sodass diese mittels Körperbewegung oder Gesten in das gezeigte Geschehen eingreifen konnten. Das Publikum wurde so Teil des Programms. Ein eigens entwickelter Reporting-Manager misst dabei die Interaktionen und liefert auch Aussagen über die Verweildauer und das unterschiedliche Interaktionsverhalten von Erwachsenen und Kindern. Schöner Nebeneffekt: "Die Aktivitäten der Bandnutzer machen Passanten außerhalb des Laufbandes aufmerksam, sodass von einer großen Anzahl von tatsächlichen Rezipienten auszugehen ist", sagt Juror Wahl. Wie das geht, können Sie sich hier genauer anschauen.
Im fortlaufenden Airport Media Awards ist Ziicon damit der sechste Sieger und hat sich gegen vier weitere Kampagnen durchgesetzt. Der Preis, den die Initiative Airport Media für die kreativste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wird monatlich von einem Fachjuror aus der Branche aus allen Bewerbungen des Monats gekürt. Aus allen Gewinnern wird am Ende des Jahres der Gesamtsieger prämiert. Jeden Monat wählen auch die Besucher der Website ihren Favoriten.
Für November können Agenturen und Werbungtreibende ihre beste Airport Media per Onlineformular bis 12. Dezember einreichen. Juror des nächsten Monats ist Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale.
Die bisherigen Monatssieger sind Scholz & Friends/Robinson Club, Hörger & Partner Werbeagentur/Edeka, KMS Team/Audi, Jung von Matt/Sixt, Grabarz & Partner Werbeagentur/VW.