
Airport Media Award 2011: Jung von Matt und Sixt machen allen eine lange Nase
Der Jahressieger des Preises für die beste Flughafenwerbung steht fest: "Pinocchio" hat gewonnen. Das Motiv zierte die Fluggastbrücke in Düsseldorf.
Der Jahressieger des Preises für die beste Flughafenwerbung steht fest: "Pinocchio" hat den Airport Media Award (AMA) gewonnen. Das Motiv zierte die Fluggastbrücke in Düsseldorf. Damit gewinnen den Wettbewerb der Initiative Airport Media (IAM) die Agentur Jung von Matt und der Kunde Sixt. Platz zwei belegt die Niederösterreichische Landesausstellung (Agentur: Ziicon), Platz drei der Audi Q3 "Qube" von KMS Team.
"Es gibt günstigere Autovermieter als Sixt.“ Dieser Satz, angebracht auf einer Fluggastbrücke am Flughafen Düsseldorf zusammen mit der Figur Pinocchio: Das ist effektvoll, denn bewegt sich die Fluggastbrücke, wächst Pinocchios Nase - klares Indiz für eine Lüge. Mit dieser Kampagne sichern sich JvM und Sixt den Monatssieg im August 2011 und nun den Jahressieg beim AMA. Im Rennen waren 59 Kampagnen.
Roman Passarge, Leiter Aquademie Hansgrohe und einer der Juroren, ist von der Gewinnerkampagne mit dem Pinocchio-Motiv begeistert: "Der Erwartungsbruch durch den selbstironischen Witz des Unternehmens Sixt, das sich selbst als Lügner inszeniert, zeugt einmal mehr von der internationalen Klasse der schon legendären Sixt-Kampagnen.“
Olaf Jürgens, Sprecher der Initiative Airport Media, freut sich über die positive Resonanz 2011: "Die zahlreichen Einreichungen des vergangenen Jahres zeigen, dass der Airport Media Award in der Branche eine breite Zustimmung findet und sich als Auszeichnung etabliert hat." Seit Mai 2011 werden die Gewinner monatlich von den Juroren ausgewählt, unter diesen am Ende der Jahressieger.
Zur 2011er Jury des AMA gehören Thomas Koch (Inhaber und Geschäftsführer tk-one), Carsten Schmidt (Chief Officer Sports, Advertising Sales & Internet bei Sky), Andreas Jung (Vorstand FC Bayern München), Roman Passarge (Leiter Aquademie Hansgrohe), Jens Gutsche (Professor für ABWL, Hochschule Merseburg), Matthias Wahl (Sprecher der Geschäftsführung der OMS Vermarktungs GmbH), Lutz Kuckuck (Geschäftsführer Radiozentrale), Ralf Klein-Bölting (Direktor Strategie, Marketing und Werbung Otto).
Alles zum AMA und der IAM bei W&V Online finden Sie hier.